Ausbildung, Presse, Politik

Petra Häffner, MdL - Zu Gast bei der DLRG

Veröffentlicht: 31.08.2023

Petra Häffner MdL, Sprecherin für Sportpolitik der Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg zu Gast bei der DLRG Ortsgruppe Meersburg

Auf Einladung des Präsidenten des DLRG Landesverbandes Württemberg e.V., Armin Flohr, besuchte Frau Häffner einen Anfängerschwimmkurs der DLRG Ortsgruppe im Freibad Meersburg.
Armin Flohr konnte gemeinsam mit Frau Häffner neben Vertreterinnen und Vertretern der Ortsgruppe, der Vizepräsidentin des Landesverbandes, Uschi Jung auch den Bürgermeister der Stadt Meersburg, Robert Scherer und den Geschäftsführer der Therme Meersburg, Herrn Fabian Dalmer begrüßen.

Seit vielen Jahren stehen die DLRG Landesverbände Baden und Württemberg mit Frau Häffner im ständigen Dialog zur Verbesserung der Schwimmausbildung in Baden-Württemberg. Um eine erfolgreiche Schwimmausbildung durchführen zu können, bedarf es neben den Teilnehmenden auch der notwendigen Anzahl von Ausbilderinnen und Ausbildern – bei der DLRG ehrenamtlich – und natürlich auch ausreichender Wasserflächen. Nur wenn genügend Ausbilderinnen und Ausbilder optimale Wasserflächen zur Verfügung haben, kann eine erfolgreiche Schwimmausbildung gelingen. Dieser Dialog konnte hier vor Ort verfestigt und intensiviert werden.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Therme ist es der DLRG Meersburg möglich, im Sommer relativ wetterunabhängig die Kurse im Freibad durchzuführen.

Frau Häffner war erstaunt, dass die Kinder selbst bei einer Außentemperatur von + 13 Grad, ausgestattet mit Neopren-Shorties für das Schwimmabzeichen trainieren. „Wir wollen, dass so viele Kinder wie möglich das Schwimmen lernen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir bereit, auch unkonventionelle Wege zu gehen.“ so Armin Flohr

„Solche Flexibilität und Unterstützung von allen Seiten würden wir uns vielerorts wünschen.“
Der Dialog wird fortgesetzt.