Herzlich Willkommen auf der Webseite des Referats Sanitätswesen

Der ILIAS-Kurs "Fachbereich Medizin - Übungsquiz" ist seit über einem Jahr online und hat sich bereits bewährt. In diesem Kurs habt ihr die Möglichkeit, euer Wissen in den Bereichen Sanitätsausbildung, Erste Hilfe und Erste Hilfe bei Kindernotfällen zu testen!

Das Quiz steht allen Nutzern mit einem DLRG-Account zur Verfügung. Um einen Account zu erstellen, besucht einfach dlrg.net. Nach der Registrierung könnt ihr euch auf lernen.dlrg.net einloggen, euer Profil vervollständigen und auf alle ILIAS-Kurse zugreifen. Den Kurs zum freien Üben findet ihr unter dem Pfad Magazin → Landesverbände → LV Württemberg → Medizin, dem ihr einfach beitreten könnt.

Zusätzlich steht im Unterordner Sanitätsaus- und -fortbildung der Kurs "Tauch- und Ertrinkungsunfälle" zur Verfügung. Dieser Kurs behandelt das komplexe Thema auf verständliche Weise und bietet viele Hintergrundinformationen.

Bei Fragen zu den Kursen könnt ihr euch jederzeit per E-Mail an mich wenden.

Derzeit wird an einer neuen Sanitätsausbildung C BW gearbeitet. Dafür wird es endlich eine Ausbildungs- und Prüfungsordnung mit Ausführungsbestimmungen und eine Ausbildungsvorschrift geben. Anfangs wird es als Pilotprojekt im Landesverband und einzelnen Gliederungen laufen und später für alle Gliederungen geöffnet.

Solltet ihr Vorschläge und Wünsche für die neue AV und APO haben dürft ihr euch, wie auch wenn eure Gliederung ein Pilotprojekt leiten soll, gerne jederzeit per Mail melden!

Ansprechpartner für das Referat Sanitätswesen

Inhaltliche/Fachliche Fragen

Referat SAN

Referatsleiter Sanitätswesen

Julius Berger

stv. Referatsleiter Sanitätswesen

Timo Ratzek

Allgemeine Fragen

Postal

DLRG Landesverband Württemberg e.V.
Mühlhäuserstraße 305

Anträge und Formulare

Der Antrag auf Verlängerung und Ausstellung der Sanitätsausbilder Lizenz ist den zugehörigen Dokumenten an die Geschäftsstelle zu schicken. Dort wird die Verlängerung vorgenommen.

Antrag Ausstellung/Verlängerung SAN-Ausbilder