Hallo zusammen,

hier möchten sich die Bundesfreiwilligen der DLRG Württemberg für das Schuljahr 2024/25 kurz vorstellen.

Wir sind eine junge, aufgeweckte Gruppe aus acht jungen Erwachsenen. Wir alle haben letztes Jahr unser Abitur bestanden und uns dann gefragt, was wir im kommenden Jahr machen möchten, so sind wir aus den unterschiedlichsten Orten Baden-Württembergs hier gelandet und freuen uns nun darauf was uns das kommende Jahr so bieten wird.

Wir sind ...

Hallo,
ich bin Anna aus der Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd und 18 Jahre alt. In diesem Jahr absolviere ich meinen Bundesfreiwilligendienst beim Landesverband in Stuttgart. Wasser und Schwimmen spielen schon immer eine zentrale Rolle in meinem Leben, weshalb ich mich entschieden habe, meine Leidenschaft weiterzugeben. Mein Ziel ist es, so vielen Kindern wie möglich das Schwimmen beizubringen – besonders angesichts der Tatsache, dass etwa 20 bis 25 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren nicht sicher schwimmen können. Es liegt mir am Herzen, diese wichtige Fähigkeit weiterzugeben und anderen die Freude am Wasser näherzubringen.

Hallo,
mein Name ist Jara Jungfer, ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Ortsgruppe Neuhengstett.
Meinen Bundesfreiwilligendienst mache ich bei der DLRG, weil ich es wichtig finde, Kinder schwimmen beizubringen und auch auf andere Weise Menschen zu helfen.
Ich freue mich auf ein Jahr voller neuer Erfahrungen.

Hallo,
ein Name ist Malte Poll (malte.poll@wuerttemberg.dlrg.de ) ich komme aus Stuttgart-Plieningen.
Ich hatte zwar vor meinem BFD noch nicht wirklich viel mit der DLRG zu tun, war jedoch schon von klein auf im Schwimmverein und hatte auch fast immer spaß am Schwimmtraining.
Nun wollte ich in diesem Jahr auch mal den Schwimmunterricht von der anderen Beckenrandseite erleben weshalb ich mich für den BFD bei der DLRG entschied.

Hi,
ich heiße Nevio Chodura und bin 18 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus der Ortsgruppe Gerstetten und mache jetzt meinen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG.
ich bin mittlerweile schon seit fast 10 Jahren Mitglied und was soll ich sagen, das Wasser und ich sind immernoch ein Match.
Es macht mir riesigen Spaß diese Freude ab jetzt an noch mehr Kinder weitergeben zu können.

Hallo,
ich bin Paul Sturm. Ich bin 18 Jahre alt und schwimme seit der Grundschule bei der DLRG in Sindelfingen.
Abgesehen vom Schwimmen mag ich es Schach zu spielen und ich fahre gerne Fahrrad.
Für den Bundesfreiwilligendienst beim Landesverband Württemberg habe ich mich entschieden da ich vor dem Studium noch ein Jahr etwas Sinnvolles machen wollte.
Ich freue mich schon im kommenden Jahr viele Erfahrungen zu sammeln.

ich bin Sophia Weger.
Ich bin 18 Jahre alt und habe im Frühjahr mein Abitur gemacht. Jetzt mache ich meinen Bundesfreiwilligendienst, da ich nicht direkt studieren möchte.
Ich komme aus der Ortsgruppe St. Leon und bin seit 2012 bei der DLRG. Ich schwimme gerne und tanze außerdem Ballett und Contemporary.
In meiner Ortsgruppe bin ich Trainerin, helfe bei der Jugendarbeit und kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit der Jugend.

Mein Name ist Till Passbach (till.passbach@wuerttemberg.dlrg.de), ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Ortsgruppe Berkheim (Bezirk Esslingen).
Auch als relativ neues DLRG Mitglied habe ich ein großes Interesse am Wasser und auch Kindern das Wasser und vor allem Schwimmen nahezulegen und beizubringen.
Ich hoffe, dass ich meine Begeisterung fürs Wasser weitergeben kann und das ich dabei auch meine Lehrfähigkeiten verbessern kann.

Hallo,
mein Name ist Viktoria Villoth (viktoria.villoth@wuerttemberg.dlrg.de), ich komme aus der Ortsgruppe Ulm und bin 18 Jahre alt.
Mein BFD absolviere ich bei der DLRG, da ich gerne in meiner Freizeit schwimme und Spaß an der Arbeit mit Kindern habe und somit die Freude am Wasser den Kindern weitergeben möchte.
Ich freue mich auf ein Jahr voller neuer Erfahrungen.