Wo stehen wir mit dem Projekt?

Umsetzung in den Gliederungen des Landesverbands Württemberg e.V.

Die Einführung des DLRG-Managers im Landesverband Württemberg ist abgeschlossen.
Alle 213 Gliederungen des Landesverbands Württemberg e.V. (LV, Bezirke und Ortsgruppen) sind mit Stand April 2024 ins Produktivsystem des DLRG Managers gewechselt und verwalten ihre Mitglieder mit dem DLRG Manager.
Damit können für die Gliederungen sowohl Ehrungsanträge, als auch Anträge zur Verlängerung von Lizenzen und Berechtigungen in einem Workflow gestellt und über alle Gliederungsebenen des Landesverbands online bearbeitet werden. Der Workflow zum Gliederungswechsel, ist ebenfalls aktiv, sodass das Pflichtenheft zur Softwareentwicklung fast vollständig abgearbeitet ist. Ausnahme bildet das Löschkonzept zur datenschutzkonformen Löschung von Kontakten.
Ehrungsanträge und Anträge zur Verlängerung von Lizenzen, die der Landesverband verlängert werden nun ausschließlich über den entsprechenden Workflow des DLRG-Managers bearbeitet.
Auf Grund von Anforderungen besonders aus dem Bereich Einsatz wurde Mitte 2024  im DLRG-Manager ein neues Modul aktiviert. Mit dem Modul Ressourcenverwaltung lassen sich Ressourcen (Inventar) der DLRG im DLRG Manager verwalten. Dies beinhaltet die Dokumentation von wiederkehrenden Prüfungen von Materialien (z.B. Einsatzmaterialien im Bereich Strömungsrettung, Boot oder Tauchen), das Verwalten von Inventar mit begrenzter Lebensdauer (z.B. Seilzeug der Strömungsretter) und eine Ausgabenverwaltung von Inventar an Mitglieder (z.B. Persönliche Schutzausrüstung für Einsatzkräfte). Der Import von längeren Materiallisten in das System ist möglich.

Allgemein

Seit 2017 hat der Bundesverband die Ablösung der VHU-Software durch den DLRG-Manager eingeleitet. Gliederungen aller Landesverbände (außer Landesverband Württemberg) können über die Materialstelle Lizenzen für den DLRG Manager beziehen. Der Bundesverband hat diesbezüglich eine Vereinbarung mit dem DLRG Landesverband Württemberg e.V. geschlossen, um die Entwicklungsarbeit, die die Kommission des Landesverbands über Jahre zusammen mit dem Softwarehersteller geleistet hat, zu kompensieren.
Darüber hinaus hat der Bundesverband den DLRG-Manager mit einem Buchhaltungsmodul erweitern lassen, das die DLRG Anforderungen zur Buchhaltung erfüllt.
Damit steht der DLRG bundesweit eine moderne Software zur Mitgliederverwaltung und zur Buchhaltung zur Verfügung.
Heute liegt der Schwerpunkt der Weiterentwicklung auf Ergänzung der Funktionalität, einer Verbesserung der Bedienerführung und der Umsetzung von Anregungen unserer Gliederungen.

Bereits umgesetzt wurden:

• ein Online Mitgliederantrag
  • und ein Modul Haushaltsplan

Das Löschkonzept ist programmiert und befindet sich im finalen Test.
Ebenso sind neben einer stärkere Verzahnung des Bildungswerks mit den Tools im ISC einige Schnittstellen zu bestimmten ISC-Tools geplant und für die Mitgliederstatistik bereits realisiert.