Vorgehensweise

- Einbindung von interessierten Nutzern aus Gliederungen über „User-Workshops“ mit Vertretern der Hauptnutzergruppen (Leiter WuF, Vorsitzende, Technische Leiter)
- Erarbeitung einer Wunsch-Funktionsliste aus den Workshops
- Erstellung eines Grobkonzepts (incl. Kommunikation an Workshop-Teilnehmer)
- Ermittlung von potenziellen Anbietern
- Anbieterauswahl (Gespräche mit 7 aus 10 potenziellen Anbietern, in die engere Wahl kamen 3 Anbieter)
- Entscheidung für Web-Basierte Lösung und verwerfen einer Client-Server-Lösung
- Entwicklung des Feinkonzepts mit einem möglichen Anbieter
- Herbeiführung der Entscheidung des Landesverbandes zur Beauftragung
- Beauftragung
- Start Realisation
- Test der einzelnen Software-Module
- Pilotphase mit zwei Bezirken
- Start Produktion
- In der Pilotphase gab es zahlreiche Anregungen zur weiteren Verbesserung der Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit, die in vielen Fällen beim SW-Hersteller beauftragt wurden.
- Ergänzungen der Funktionalität gab es ebenfalls durch Aktivierung des Buchhaltungsmoduls.