Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Württemberg e.V. findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

BFD

Wochenbericht

Veröffentlicht: Donnerstag, 30.09.2021
Autor: Webmaster

Hallo, wir sind die neuen Bundesfreiwilligen beim Landesverband Württemberg der DLRG.
Für uns hat diese Woche unser Bundesfreiwilligendienst begonnen.
Neben organisatorischen Themen wie Arbeitsstundenzettel und Ausgabe der Diensthandys, -laptops und –autos standen auch Gruppenaktivitäten wie ein Kennenlern-Spaziergang um den Max-Eyth-See auf der Tagesordnung.
Für die nächsten 12 Monate sind wir an verschiedenen Schulen eingeteilt und werden dort im Schwimmunterricht unterstützen. Dementsprechend war die Ausgabe der Stundenpläne besonders spannend für uns.
Die Führung durch die LV-Geschäftsstelle mit ihren Gängen war für alle sehr verwirrend und wir werden wohl alle noch ein bisschen brauchen, bis wir den Weg von unseren Büros zum Materialkeller finden.
Besonders viel Zeit hat das Fotoshooting in Anspruch genommen. Nachdem die Portraits und Gruppenbilder im Kasten waren, ging es mit den Autos zum Sonnenhof in Remseck, um diese auch noch in Szene zu setzen.
Am Mittwoch haben wir eine EHSH-Ausbildung gemacht. Innerhalb von drei Stunden bekamen wir Inhalte - zu Themen wie Erste-Hilfe-Schulungen für Vorschulkinder in Kindergärten und wie bereite ich mich auf eine Katastrophensituation vor - vermittelt.
Donnerstagmorgen waren wir in einem Kindergarten und haben dort unseren ersten Baderegeltag gemeinsam durchgeführt. Nachmittags haben wir uns den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste, kurz ZWRD-K, Lehrgänge und das Bekleidungspaket für Bundesfreiwillige angeschaut.
Nach dieser Einführungswoche sind wir nun alle gut vorbereitet, um das kommende Jahr zu meistern und in die Schulen zu gehen. Jetzt hoffen wir alle nur noch, dass Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht und es im Winter nicht noch mal zu mehrmonatigen Schulschließungen kommt. Auf ein tolles BFD-Jahr!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing