Erneuter Lehrgang "Seiltechnik für Strömungsretter"

Veröffentlicht: 09.10.2023
Autor: Boris Morgus

Am 07. und 08. Oktober 2023 fand in Bad Mergentheim der Lehrgang "Seiltechnik für Strömungsretter" statt, welcher von Boris Morgus und Nikolai Hübner geleitet wurde. Dieser Lehrgang richtete sich an Absolvent:innen des Strömungsretter-Lehrgangs und hatte das Ziel, umfassende Schulung in Seiltechniken zu bieten, die für die Wasserrettung von entscheidender Bedeutung sind. Die Wetterbedingungen während des Lehrgangs waren optimal und boten ideale Bedingungen für die praktische Ausbildung in Seiltechniken.

Die Inhalte des Lehrgangs waren vielfältig und umfassten unter anderem die Materialkunde, bei der die Teilnehmenden mit verschiedenen Seil- und Rettungsmaterialien vertraut gemacht wurden. Sie lernten die Auswahl und Wartung dieser Materialien.

Ein weiterer Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf Flaschenzügen. Die Teilnehmenden erhielten eine umfassende Schulung in der Anwendung und dem Einrichten von Flaschenzügen, einschließlich praktischer Übungen.

Außerdem erlernten die Teilnehmenden Techniken zum selbstständigen Spannen von Seilen über Gewässer oder Hindernisse. Die Schulung umfasste verschiedene Methoden und Techniken, um Seile sicher und stabil zu befestigen.

Ein zentraler Bestandteil des Lehrgangs war die Ausbildung im selbstständigen Abseilen. Die Teilnehmenden erhielten praktische Erfahrung im Abseilen von unterschiedlichen Höhen und lernten, wie sie sich selbstständig und sicher an einer selbst eingerichtete Abseilstelle abseilen können.

Die Schräghangrettung wurde intensiv behandelt, da sie eine anspruchsvolle Technik darstellt, die in der Wasserrettung oft geübt werden sollte. Die Teilnehmenden übten die Rettung von Personen in schrägem Gelände unter Einsatz von Seilen und entsprechender Trage.

Im letzten Abschnitt des Lehrgangs lernten die Teilnehmenden, wie sie eine Flachseilbrücke errichten können, um beispielsweise ein Raft sicher als Evakuierungs-Plattform nutzen zu können. Dies beinhaltete die Erstellung stabiler Ankerpunkte und das sichere Aufbauen aller Einzelkomponenten.

Die Teilnehmenden des Lehrgangs waren hochmotiviert und engagiert, was zu einem erfolgreichen und informativen Lehrgang beitrug. Sie konnten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Seiltechnik deutlich erweitern und sind nun besser vorbereitet, um in Notfällen in Gewässern zu agieren.