Rechte und Zugriffskonzept

Um zu gewährleisten, dass die Datenhoheit für Mitgliederdaten weiterhin bei den Ortsgruppen liegt, wird der Zugriff auf die Mitgliederdaten strukturiert erfolgen, sodass zum Beispiel ein Nutzer im Bereich Ausbildungsverwaltung keinen Zugriff auf Kontodaten eines Mitglieds hat.

Das Rechtekonzept wurde mittlerweile verfeinert, um die Vergabe der Nutzerrechte flexibel an die Geschäftsverteilung der Gliederungen anpassen zu können. Außerdem wurden durch neue Funktionen (z.B. Buchhaltung) die Einrichtung weiterer Rechtegruppen notwendig.

Für die Nutzung der Workflows wurden weiterhin Rollen definiert, die Nutzern zugeordnet werden müssen, um die Workflows (Ehrung, Lizenzverlängerung, Ortsgruppenwechsel) initiieren bzw. bearbeiten zu können.

Die Pflege der Daten (Eingabe und Änderungen) wird weiterhin durch die Ortsgruppen erfolgen, in denen die Mitglieder Mitglied sind. Einzelne Daten können aber auch durch übergeordnete Ebenen eingetragen werden, z.B. Eingabe von besuchten Lehrgängen durch das Bildungswerk des Landesverbandes.

Die Nutzung von bestimmten Servicefunktionen, z.B. Workflow zur Ehrung von Mitgliedern, erfordert jedoch eine Weitergabe bzw. Autorisierung des Zugriffs durch übergeordnete Ebenen.