Ehrentafel

Wolfgang Wagler † 04.04.2022

Veröffentlicht: 04.04.2022

Am 04.04.2022 ist Wolfgang Wagler, ehemaliger Vizepräsident des DLRG-Landesverbandes Württemberg e.V. und Ehrenmitglied des Landesverbandes, im Alter von 84 Jahren verstorben. Wir sind tief betroffen über den großen Verlust.
Als Jugendlicher trat Wolfgang Wagler 1952 in die DLRG ein. Trotz mehrerer beruflich bedingter Ortswechsel engagierte er sich in der jeweiligen Ortsgruppe, seit 1982 in der OG Gomadingen. Ab 1986 leitete er für viele Jahre den DLRG-Bezirk Reutlingen.

Sein Hauptaugenmerk galt sowohl der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung als auch der EH- und Sanitätsausbildung bis hin zur Ausbildung von Multiplikatoren.
Er engagierte sich auf allen Gliederungsebenen und war maßgeblich am Aufbau des Bildungswerks des Landesverbandes beteiligt.
Die qualitativ hochwertige Ausbildung von Führungskräften war ihm ein Herzensanliegen. Sein Wissensschatz war schier unerschöpflich und er teilte ihn jederzeit gern mit dem Nachwuchs.

Wolfgang Wagler engagierte sich in der Satzungskommission des Landesverbandes und gestaltete so maßgeblich die Grundlagen des Aufbaus und der Struktur der DLRG mit.
Für seine Verdienste erhielt er alle Verdienstabzeichen der DLRG und im Jahr 2002 die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Der DLRG Landesverband verliert mit Wolfgang Wagler ein Mitglied, dessen Leben und Wirken untrennbar mit der DLRG verbunden war, ein treuer Freund für seine Kameradinnen und Kameraden, ein großes Vorbild für die Nachfolgenden.
Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und den Kindern mit ihren Familien.
Wir werden Wolfgang Wagler ein ehrendes Andenken bewahren.