Trauer-Meldung, Ehrentafel

Klaus Lebsanft (1942-2022)

Veröffentlicht: 28.01.2022
Autor: Webmaster

Am 28.1.2022 ist unser ehemaliger Justitiar Klaus Lebsanft gestorben.
Klaus Lebsanft kam als später Quereinsteiger zur DLRG und wurde 1995 zum Justitiar des Landesverbandes gewählt, ein Amt, das er bis 2004 innehatte. In dieser Funktion, die er mit großer Sachkenntnis und unermüdlicher Arbeit ausfüllte, hat er insbesondere unsere heute noch geltende Satzung entworfen. Im Jahr 2004 stellte er sich dem Landesverband als Vorsitzender des Schieds- und Ehrengerichts zur Verfügung. Auch während dieser Zeit war er aktiv für die DLRG tätig. Vielseitig interessiert und wissend brachte er seine Vorschläge und Anregungen ein, war aber immer auch bereit, sich an deren Umsetzung zu beteiligen. Nicht vergessen werden soll seine Amtszeit als stellvertretender Justitiar der DLRG e.V.. Auch als Rechtsanwalt war er für seine DLRG tätig, für ihn selbstverständlich pro bono.
Darüber hinaus war es sein Ziel, über den juristischen Rat hinaus, das Ansehen der DLRG zu mehren und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. In allen Bereichen kam ihm seine Fähigkeit zugute, mit Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft seine Ziele zu verfolgen. Dafür war er über die Grenzen des Landesverbandes hinaus bekannt und mitunter respektvoll gefürchtet.
Ein besonderes Anliegen war ihm das Engagement für die Stiftung Wasserrettung der DLRG, deren Gründung im Jahr 1999 er juristisch begleitet hatte und in deren Stiftungsrat er bis zu seinem Tod Mitglied war. Die aufgewendete Zeit hat ihn aber nicht abgehalten, mehrfach selbst zu spenden.
Dank und Ehrungen für seine Tätigkeit hat er stets abgelehnt.
Der Landesverband verliert in Klaus Lebsanft ein Mitglied, dessen Leben und Wirken auf das Engste mit der DLRG verbunden war.

Wir werden Klaus Lebsanft in ehrendem Gedenken bewahren.