Nachruf, Trauer-Meldung, Ehrentafel

Jürgen Maurer † 8.12.2005

Veröffentlicht: 10.12.2005
Jürgen Maurer

In Würdigung langjähriger Verdienste im Ehrenamt verlieh der Ministerpräsident Jürgen Maurer dieses Jahr die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Jürgen Maurer, seit 38 Jahren Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Filder und seit 1983 ihr Vorsitzender, wirkte seit 1974 an herausragender Stelle an der Förderung und Weiterentwicklung des Vereins mit. Die Karriereleiter führte von der Funktion des Gerätewarts über die stellvertretende bzw. anschließend Technische Leitung 1978 zur Ernennung des Stützpunktleiters des Hallenbades Sonnenberg. 1980 wurde er zum stellvertretenden, 1983 zum Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Filder gewählt.

Sein plötzlicher Tod im Alter von 47 Jahren hat die gesamte DLRG schockiert.

Auch auf Bezirks- und Landesebene profitierte der Verein seit 1977 von Jürgen Maurers technischem und organisatorischen Sachverstand. Seit 1998 leitete er das Referat Wasserrettungsdienst, seit 2001 war er Technischer Leiter des Landesverbandes, wo er auch als Ausbilder im Katastrophenschutz und Wasserrettungsdienst wirkte. Damit nicht genug: Jürgen Maurer gehörte zu den Initiatoren des Stadtjugendrings LE, er arbeitete als Vertreter der DLRG in den Vereinsringen Leinfelden und Echterdingen mit und trug durch die Mitwirkung seines Vereins an vielen bürgerschaftlichen Veranstaltungen und Festen regelmäßig zur Förderung des Gemeinschaftslebens in Leinfelden-Echterdingen bei.

Beisetzung

Unter großer Anteilnahme wurde am Donnerstag, den 15. Dezember, auf dem Neuen Friedhof in Stuttgart-Degerloch unser Vorsitzender der OG Filder, Technische Leiter Einsatz des Bezirk Stuttgart und der Technische Leiter Einsatz des DLRG Landesverbandes Württemberg e.V., Jürgen Maurer beerdigt. Zur Trauerfeier unter der Leitung von Pfarrer Thomas Lenard kamen über 700 Gäste, darunter viele offizielle Vertreter der DLRG, Feuerwehr, des DRK, Polizei und anderer Hilfsorganisationen.