Beinahe Ertrinkungssunfall am Breitenauer See

Veröffentlicht: 03.07.2023
Autor: Eleonore Wagner

Die Wachmannschaft beobachtet am 02.Juli 2023 gegen 16.30 Uhr die Schwimmer und Wassersporttreibenden auf dem See. Sie werden im 30 Meter entfernten Wassersportbereich auf einen Schwimmer aufmerksam, welcher unkontrolliert in Panik um sich greift.

Die Wachgänger schätzen die Situation sofort als Notfall ein und informieren ihren Wachleiter. Der Wachleiter entsendet unverzüglich das Motorrettungsboot zur Unfallstelle. Ein Rettungsschwimmer geht ins Wasser und sichert den verunfallten Schwimmer, welcher auf das Motorrettungsboot gerettet und mit diesem zur Wachstation gebracht wird. An der Wachstation wird der verunfallte Schwimmer bis zur Übergabe an den Rettungsdienst medizinisch betreut. Da der Schwimmer Wasser geschluckt hat, wird er zur weiteren Abklärung in die Klinik gebracht.

Nach eigenen Angaben ist der 21 jährige männliche Verunfallte zum ersten mal am Badesee und ein schlechter Schwimmer. Er war mit zwei Freunden auf einem Tretboot unterwegs und wollte eine Runde Schwimmen, dabei ist er in Panik geraten.

Wir danken allen Einsatzbeteiligten für ihren Einsatz.

Textquelle: Homepage Bezirk Heilbronn