Veröffentlicht: 03.06.2024

Kurzmeldung / Juni 2024

Trauer um getöteten Polizisten

DLRG-Landesverbände Baden und Württemberg kondolieren

Die Präsidenten des DLRG-Landesverbandes Württemberg, Armin Flohr, und Baden, Felix Strobel, haben am Abend des 02. Juni zum Tod des im Einsatz verletzten Polizisten kondoliert. Die Gewalttat in Mannheim mit insgesamt sechs (Schwer-) Verletzten bestürze tief, so die beiden Präsidenten in ihrem Brief an den baden-württembergischen Innenminister.

Der Brief im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, lieber Herr Strobl,

tief bestürzt haben wir am heutigen Abend die Nachricht vom Tod des am Freitag, dem 31. Mai 2024, im Einsatz verletzten Polizisten vernommen.

Auch wenn die Welt uns in Baden-Württemberg und Bayern gerade mit unheimlicher Kraft und Dynamik die Verletzlichkeit von Vielem vor Augen führt, so schien in dem Moment, als uns die Nachricht aus Ihrem Haus zum Tod des Polizisten erreichte, die Welt für einen Moment stillzustehen. Trotz der schier unbeschreiblichen Brutalität des Angriffs und der Schwere der Verletzungen, haben wir zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der DLRG in Baden-Württemberg auf einen glücklicheren Ausgang gehofft.

Umso schwerer wiegt nun der Verlust eines Menschen, der sich an jedem Tag für andere

eingesetzt hat. Zu diesem Verlust möchten wir der Familie und den Freunden des Getöteten,

Ihnen sowie den Polizistinnen und Polizisten in Baden-Württemberg unser aufrichtiges Beileid

aussprechen. Möge die Anteilnahme vieler Menschen ein kleiner Trost sein.