Öffentlichkeitsarbeit, BFD

Bundesfreiwilligendienst 2024

Veröffentlicht: 27.09.2024
Autor: Webmaster

Dieses Jahr haben sich acht junge Erwachsene im Alter von 18 Jahren für einen Bundesfreiwilligendienst beim DLRG Landesverband Württemberg entschieden. Fünf davon werden Schulen im Großraum Stuttgart unterstützen, die anderen sind in anderen Städten tätig.

Einige von uns waren bereits vor Beginn des Freiwilligendienstes einen Tag lang beim Schwimmunterricht und im Kindergarten dabei. Dabei konnten wir schon einmal in unsere spätere Tätigkeit hineinschnuppern und zusehen, wie die ehemaligen Bundesfreiwilligen die Schulen im Schwimmunterricht unterstützen und im Kindergarten die Baderegeln präsentieren und den Kindern spielerisch nahebringen.

Die Hälfte von uns war außerdem eine Woche im Feriendorf Tieringen. Dort haben wir der hauptamtlichen Ausbilderin des LV, Monika Knopf, bei einem Ferienintensivkurs Schwimmen begleitet und unterstützt. Auch wenn die Tage sehr anstrengend waren, sowohl für die Schwimmanfänger als auch für uns, haben wir viel Wissen erlangt, das wir sicherlich im Schwimmunterricht ab dem 16.09.2024 anwenden können. Von Übungen zur Wassergewöhnung und -bewältigung bis hin zur Fehlerkorrektur haben wir alles gesehen und bestmöglich aufgenommen.

Dann fing auch schon ziemlich schnell der eigentliche Dienst an. Wir nahmen direkt am Lehrgang Ausbildungsassistent Schwimmen teil und lernten dabei die Theorie zur Praxis. Unter anderem behandelten wir den methodischen Aufbau einer Schwimmstunde und mögliche Ansätze für verschieden starke oder schwache Gruppen. Am Donnerstag legten wir die Prüfung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen ab, mit welchem wir nun das „Seepferdchen“ ausbilden und abnehmen dürfen.

Nach einem verlängerten Wochenende begannen am Montag, den 09.09.2024 die Einführungstage. Wir erhielten unsere Arbeitsmittel, besprachen rechtliche Grundlagen und den Jahresablauf. Außerdem wurden immer wieder kleine Pausen mit Kennenlernspielen oder Teambuildings-Aufgaben gemacht. Wir bekamen zudem unsere Stundenpläne und die Telefonnummern unserer Ansprechpartner. Markus Mang, Leiter Bildungswerk, führte uns durch das Büro und zeigte uns unsere Arbeitsplätze, bevor wir noch eine Einweisung ins Eisregeltraining bekamen.

Im Allgemeinen freuen wir uns alle auf das kommende Jahr und vor allem auf unsere erste Woche im Schwimmunterricht.

Eure Bundesfreiwilligen

Anna, Jara, Malte, Nevio, Paul, Sophia, Till und Viki!