Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Württemberg e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

SPD-Fachkonferenz Sport

Veröffentlicht: Mittwoch, 08.07.2020
Bildautor: Helmut Heiser

Am Freitag den 03. Juli fand im baden-württembergischen Landtag die SPD-Fachkonferenz Sport "Zukunftsaufgabe Infrastruktur: Öffentliche Investitionen in Sportstätten für die Breite und Spitze" statt.

Der DLRG Landesverband Württemberg e.V. wurde als Impulsgeber zum Thema Schwimmen eingeladen und durch Stephan Benz, stellvertretender Leiter Ausbildung, vertreten.

Herr Benz stellte die Bedeutung von Wasserflächen sowohl für das Freizeitverhalten der Bevölkerung als auch für die Durchführung von Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen dar. Vor allem bei Anfängerschwimmkursen spielen die baulichen Gegebenheiten eines Bades eine wesentliche Rolle, um mehr Nichtschwimmer zu sicheren Schwimmern machen zu können. Die derzeitige Bädersituation mit immer mehr schließenden Bädern erschwert es vielen Schulen und Vereinen, Schwimmkurse in der benötigten Anzahl anbieten zu können. Er warnte vor immer mehr Kindern, die nach Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen können, sowie vor steigenden Ertrinkungszahlen, wenn sich diese Entwicklung fortsetzt.

In der anschließenden Podiumsdiskussion zeigte sich das breite Interesse an diesem Thema und die Notwendigkeit zu handeln.