5. Regional- und Nachhaltigkeitsmarkt ein Erfolg

Veröffentlicht: 27.09.2024

Am vergangenen Samstag fand auf dem Weikersheimer Marktplatz der bereits fünfte Regional- und Nachhaltigkeitsmarkt statt. Zu sehen war eine nachhaltige Mobilität vom
E-Bike übers E-Lastenrad bis hin zum E-Auto und Carsharing.

Erstmals – und das kreisweit – stellte die Stadt ihr Verleih-Projekt „Balkonkraftwerk to go“ vor.
Der vor Jahren initiierte Weikersheimer Klimastammtisch ist ein wichtiger Impulsgeber“ der Erfolgsgeschichte.  Auf vielen privaten und kommunalen Dachflächen generieren PV-Anlagen Energie. Freiflächen-PV-Anlagen im Stadtgebiet sind auf den Weg gebracht und das kommunale Klimaschutzkonzept ist in Arbeit.

Rundum zufrieden mit der Nachfrage zeigten sich auch die Anbieterregionaler Produkte. Frisches Gemüse, Eier, Obst, Fische, Teigwaren, Kichererbsenprodukte und vieles mehr fanden unter den Besuchern aus dem weiten Umkreis begeisterte Liebhaber.
Und ebenfalls erstmals ging es bei diesem Markt nicht nur um die Rettung von Natur, Klima und regionaler Artenvielfalt, sondern auch ganz direkt um Lebensrettung: Große und kleine Marktbesucher konnten an lebensgroßen Kinder- und Erwachsenen-Dummys am vom DLRG Ortsverband unterstützten Stand der Weikersheimer Notärzte ausprobieren, wie Herzmassage funktioniert.
Zum ersten Mal gesellten sich die vier Weikersheimer Notärzte, zusammen mit der DLRG Ortsgruppe Weikersheim, auf den Nachhaltigkeitsmarkt um im Rahmen der deutschlandweiten Wiederbelebungswoche
www.einlebenretten.de Laien die Herzdruckmassage näher zu bringen.
Die Aktion war ein großer Erfolg und wird im nächsten Jahr eine Fortsetzung bilden.

Bericht und Bilder:   Martin Roller (DLRG OG Weikersheim)