10 Jahre Polizeipräsidium Einsatz

Veröffentlicht: 16.09.2024
Autor: Webmaster

Das Polizeipräsidium Einsatz entstand 2014 im Zuge der Polizeireform. Es umfasst heute die Bereitschaftspolizeidirektionen mit den angeschlossenen Reiterstaffeln, die Spezialeinheiten, die Polizeihubschrauberstaffel und die Wasserschutzpolizei.

Am Samstag, 14.09.2024 wurde das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Göppingen gefeiert, zu dem auch die DLRG eingeladen war. Der Landesverband wurde hierbei durch den Justitiar Alf Andrews vertreten. Nach der Begrüßung durch den Polizeipräsidenten Saile sprach Innenminister Strobl, der in seiner Ansprache auch die Zusammenarbeit der Polizei mit den Blaulichtorganisationen hervorhob.

Auf dem Gelände fanden zahlreiche Ausstellungen und Vorführungen statt. Besonders interessant war die gemeinsame Wasserschutzpolizeieinheit der Polizei Baden-Württemberg mit der französischen Gendarmerie. Diese Einheit verfügt neben Unterwasserdrohnen auch über ein selbstfahrendes Sonargerät, mit dem große Gebiete durchsucht werden können. Dabei ist das Gerät so leicht, dass es von zwei Personen ohne Probleme getragen werden kann. Die Bilder werden direkt auf den Computer übertragen und können dort in Ruhe ausgewertet werden.

Auch eine Tauchvorführung gehörte zum Programm der Wasserschutzpolizei.