Sucheinsatz

• 3 Gruppenführer
  • 1 Rettungsschwimmer
  • 1 Signalmann

Nachdem Passanten eine im Wasser treibende Person vermuteten, setzten sie einen Notruf über die 112 ab, wodurch die DLRG alarmiert wurde. Bei ihrem Eintreffen war jedoch keine Person mehr an der Wasseroberfläche zu sehen. Dank der präzisen Ortsangaben der Zeugen konnten die DLRG und die Feuerwehr das Wasser mit Booten absuchen und Tauchbereiche einrichten. Parallel dazu wurde die Sonargruppe der DLRG Esslingen alarmiert, die über ein spezielles Sonargerät und das geschulte Personal zur Bedienung und Auswertung verfügt.

Mit Hilfe des Sonars wurde in der Mitte des Neckars ein verdächtiges Objekt entdeckt. Nach mehrfacher Kontrolle aus verschiedenen Richtungen durch das Sonar und einem Taucher stellte sich heraus, dass es sich bei dem Objekt nicht um die vermeintlich untergegangene Person handelte. Die Suche wurde daraufhin gegen 23 Uhr eingestellt.