Tierrettung, Schwäne stecken fest

Einsatzauftrag:

Befreiung der Schwanenfamilie aus dem Schlick

Einsatzgrund:

Schwanenfamilie steckt im Schlamm fest.

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Federsee
0/1/2/3
  • 2 Wasserretter
  • 1 Gruppenführer

Am heutigen Sonntag morgen machte sich ein Teil der DLRG Einsatzgruppe Biberach auf dem Weg zu einer Einsatzübung in Ertingen. Unterwegs kam über den Funk eine Anfrage der ILS BC, ob man nicht bei einer Tierrettung am Stadtfriedhofweiher die Feuerwehr unterstützen könnte. Selbstverständlich machte man sich umgehend auf den Weg dorthin. Ein Wasserretter Rüstete sich umgehend aus.

Am Einsatzort stellte sich heraus das eine Schwanenfamilie (5 Junge) im Schlick des Teiches steckengeblieben ist.

Zu Fuß, durch den Schlamm des für den Winter abgelassenen Weihers, machten sich die Retter auf den Weg zu den Tieren. Diese wollten daraufhin flüchten und rissen sich dabei von selbst aus dem Schlamm los und waren frei.

Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

Vor Ort waren die FFW Biberach und die DLRG Biberach.