Sucheinsatz

Freudenstadt
Nagolstalsperre
Einsatzauftrag:
Beschaffung von Informationen und Bergung der Person.
Einsatzgrund:
Personensuche
1/0/2/3
  • 1 Bootsführer
  • 1 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Pelikan Freudenstadt 1/10-1 (MTW) - Pelikan Freudenstadt 1/10-1
  • MRB Rauscher 1/94-1 (RTB) - Adler Freudenstadt 1/94-1
  • BGF 1/93-1 (Bootsgruppenfahrzeug) (sonst. Fzg) - Pelikan Freudenstadt 1/93-1 - FDS-RG-931

• Kurzbericht:

Der ZvD wurde gegen 7:30 Uhr zur Unterstützung der Einsatzleitung an die Nagoldtalsperre alarmiert.

Vor Ort befanden sich bereits Einsatzkräfte der Polizei, des DRK und der Malteser aus Freudenstadt (Hundestaffeln). Umliegende Einsatzkräfte waren auf Anfahrt.

Im ersten Moment war die Aufgabe, Informationen über den Damm des unteren Sees und den aktuellen Bauarbeiten zu beschaffen. Dort hatte der Mantrailer zuletzt die Spur verloren. Im weiteren Verlauf wurde die Person jedoch am Ufer im oberen See gefunden.

Da die Person vom Ufer aus schwer zu erreichen war, haben wir der Einsatzleitung eine wasserseitige Bergung vorgeschlagen. Dies wurde dann auch so durchgeführt.

Nach der Übergabe der Person an den Notarzt bzw. Polizei konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.