Einsatztagebuch
am 12.08.2025 um 15:30 Uhr
eingetroffen um 15:30 Uhr
Lebensrettung durch DLRG-Jugendliche
- Ortsgruppe Nordheim
Kurzbericht:
Zwei Mitglieder der DLRG-Jugendgruppe aus Nordheim befanden sich privat im Freibad, um den sonnigen Tag zu genießen. Am 1-Meter-Sprungbrett bemerkten sie einen etwa 4-jährigen Jungen, der offensichtlich alleine unterwegs war und vom Sprungbrett springen wollte.
Die beiden DLRG-Jugendlichen sprachen den Jungen an und fragten ihn, ob er denn schwimmen könne. Der Junge ignorierte die Ansprache und spang vom Brett.
Unmittelbar nach dem Sprung stellten die beiden Jugendlichen fest, dass der Junge Schwierigkeiten im Wasser hatte. Er tauchte einmalig aus dem Wasser auf, ruderte hektisch mit den Armen und versank schließlich auf den Grund der etwa 3,80 Meter tiefen Sprunggrube.
Die beiden DLRG-Jugendlichen reagierten umgehend riefen um Hife und eilten sofort selbst zur Rettung. Beide tauchten dem Jungen hinterher, brachten ihn mit vereinten Kräften an die Wasseroberfläche, anschließend an den Beckenrand und retteten ihn schließlich aus dem Wasser. Dort konnte das gerettete Kind dem zuständigen Personal des Freibads übergeben werden.