Einsatztagebuch

• 1 Zugführer
  • 1 Gruppenführer

Kurzbericht:

In Stuttgart-Zuffenhausen wurde bei Bauarbeiten ein Blindgänger aus dem 2.Weltkrieg gefunden. Spezialisten stuften die Entschärfung als dringlich ein. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart hat im Auftrag der unteren KatS Behörde am Vorabend einige Einsatzeinheiten alarmiert, darunter auch die 5.Einsatzeinheit der DLRG.
Aufgabe für die DLRG:
- 3G Kontrolle und Schnelltestung für Personen in der Betreuungsstelle, einer Turnhalle
- Transport von schlecht gehfähigen und liegenden Patienten mit MTW und Notfall-KTW
- Transport von covid-positiven Patienten aus häuslicher Quarantäne

Der Bereitstellungsraum wurde von den 18 Einsatzkräften um 6:00 Uhr angefahren. Nach der Lagebesprechung wurden die einzelnen Aufgaben übernommen.
Durch eine Vielzahl an Transporten verzögerte sich die Evakuierung bis 12.45 Uhr.
In Summe waren in der Betreuungsstelle:

• ca. 170 Personen
  • davon 9 Covid-positive und 4 mit Sauerstoff-Unterstützung

Die Entschärfung verlief zügig, so dass die Betreuungsstelle durch Rückfahrten wieder zügig aufgelöst werden konnte.

Die Zusammenarbeit mit den Behörden und anderen HiOrgs war sehr gut.