Ertrinkungsunfall

Einsatzende:
26.04.2022 um 01:30 Uhr
Einsatzregion:
Landkreis Esslingen | Neckar | Staustufe Esslingen - Oberesslingen | Fluss-Km 193,98 - 194,84
Einsatzort:
Esslingen Zell im Bereich Kraftwerk Altbach
Einsatzauftrag:

Absuchen des Neckars im Bereich des Kraftwerks Altbach bis Esslingen Zell nach der vermissten Person.

Einsatzgrund:

Vermisste Person mit begründetem Suizid

1/3/10/14
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 4 Wasserretter
  • 6 Strömungsretter
  • 3 Gruppenführer
  • Kommandowagen (KdoW) - Pelikan Esslingen 1/10-1 - ES-WR 104
  • Wasserrettungsfahrzeug-Boot (GW) - Pelikan Esslingen 5/93-1 - ES-WR 193
  • Strömungsrettergruppenfahrzeug (GW) - Pelikan Esslingen 5/92-1 - ES-BS 8917
  • Gerätewagen-Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Esslingen 1/91-1 - ES-WR 191
  • Motorrettungsboot "Delphin" (RTB) - Adler Esslingen 1/94-3 - ES-WR 188

• Kurzbericht:

Vermisst wurde ein 83 jähiger Mann. Dieser hatte in seiner Wohnung in Altbach einen Abschiedsbrief hinterlassen. Die Mantrailer der Poizei konnten vorab keine Fährte aufnehmen. Um den Neckar als Unfall- bzw. Ort des Suizids ausschließen zu können wurde die DLRG hinzugezogen. Die Uferböschung wurde Wasserseites so weit als Möglich von den Ströumungsrettern abgesucht. Der Flusslauf selbst wurde vollflächig mittels Sonar überprüft. Die Person konnte nicht aufgefunden werden.

Gegen 01:00 Uhr in der Nacht wurden die Rettungshunde des DRK und des BRHs nachalarmiert um die kompletten umliegenden Flächen abzusuchen. Die Hunde konnten dann die Gehstöcke und die Jacke des vermissten finden. Kuze Zeit später wurde die Person tot aufgefunden.