Freibadwiedereröffnung 5-Täler-Bad in Geislingen/Steige

Als das Geislinger Freibad im Jahr 2020 bedingt durch die Coronapandemie nicht wie üblich im Mai eröffnete und in der Folge dessen bald klar wurde, dass eine Wiedereröffnung nur über eine umfassende Sanierung in den Bereich des Möglichen rücken konnte, gab es nicht wenige Stimmen, die große Zweifel daran hatten, ob es jemals dazu kommen würde, sowohl in der Bevölkerung als auch bei der DLRG.

Allzu oft hatte man bereits in der Vergangenheit das Thema "Bäderschließung" von verschiedensten Standorten gehört. Und auch in Geislingen war sehr schnell und transparent klar, dass die Finanzierung der Sanierung für die Stadtwerke und die Stadt allein nicht stemmbar gewesen wäre. Doch glücklicherweise konnte eine Fördersumme von 3 Millionen Euro eingeworben werden, wodurch die Sanierung tatsächlich möglich wurde und dann auch Schritt für Schritt in die Wege geleitet und letztendlich pünktlich zur Saison 2024 umgesetzt und erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das neue Freibad ist chic und attraktiv geworden und bietet nun wieder allen Gästen in der Sommersaison Badespaß im Freien. Es gliedert sich in seiner neuen Gestalt bestens in das bestehende Hallenbad ein und erfüllt die Erwartungen an ein modernes Kombibad. Auch wir als Ortsgruppe Geislingen sind sehr froh, das Freibad endlich zurück zu haben.

Die jährliche Rettungswache ist nicht nur Teil der satzungsgemäßen Aufgaben, sondern auch eine Möglichkeit zur Repräsentation der Ortsgruppe in der Öffentlichkeit. Fünf Jahre sind seit der letzten Wachsaison 2019 vergangen, umso schöner ist es, dass nun wieder Rettungsschwimmer an schönen Wochenenden die Fachangestellten bei der Beaufsichtigung der Wasserflächen unterstützen. Die Rettungsschwimmausbildung musste in den letzten Jahren stets teilweise in anderen Bädern stattfinden, weil das Hallenbad nur über ein durchgehendes 2m-Sportbecken verfügt und die Prüfungsleistungen, die einen 3m-Sprungturm sowie die Wassertiefe von 3,50m erfordern, nicht lokal vor Ort durchgeführt werden konnten. Auch dies ist nun endlich wieder vollumfänglich in Geislingen möglich.

Und schlussendlich freuen wir uns auch wieder über die Möglichkeit, in den Schulferien während der Freibadsaison einen Teil des regulären Übungsbetriebs im Freibad unter freiem Himmel durchführen und genießen zu können. Sowohl für die Bäderleitung, die Stadt als auch für die DLRG Geislingen ist es eine große Freude, dass die Geschichte des Geislinger Freibads eine derart gute Wendung nahm und es sich nicht in die Reihe an endgültigen Badschließungen einreihen musste, sondern stattdessen in neuem Gewand ab sofort wieder erstrahlt und sowohl uns als auch allen Besuchern hoffentlich für lange Zeit zur Verfügung steht und den Vereins- und Freizeitsport in der Stadt bereichert.

Text und Bild: DLRG Ortsgruppe Geislingen