Rettungssport, Ausbildung, Einsatz, Bildungswerk, Medizin, Jugend, Verbandskommunikation

!! Anmeldeprozess !!

Veröffentlicht: 14.10.2022
Autor: Markus Mang
Anmeldeprozess für Lehrgänge des Bildungswerks

für Lehrgänge des Bildungswerks

Anmeldeprozess:

• Direkt nach der Anmeldung werden die Voraussetzungen* durch das Bildungswerk geprüft.
  • Sind diese nicht vollständig mit Scan im DLRG Manager hinterlegt erfolgt keine Zulassung zum Lehrgang. Der Teilnehmende wird vom Lehrgang mit der Begründung „Voraussetzungen nicht vollständig“ abgemeldet und muss sich erneut anmelden, nachdem durch die Gliederung** alle Nachweise im DLRG Manager eingepflegt wurden.
  • Die Lehrgangsplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen mit vollständigen Nachweisen der Voraussetzungen belegt.
  • Zusätzliche Nachweise, welche nicht im DLRG Manager hinterlegbar sind, sind in der Lehrgangsausschreibung beschrieben und müssen weiterhin per Mail oder Post zugesandt werden.
  • Teilnehmende, die sich zu inhaltlich gleichen Lehrgängen an unterschiedlichen Terminen anmelden, können nicht zugelassen werden und werden von allen Lehrgängen abgemeldet.

Weiterhin per Mail oder Post eingereicht werden müssen:

• Hausarbeiten zum Ausbilder Schwimmen / Rettungsschwimmen
  • Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bei minderjährigen Teilnehmenden. Diese muss spätestens vier Wochen vor Beginn des Lehrgangs vorliegen! Ist dies nicht der Fall, wird der Teilnehmende vom Lehrgang abgemeldet.
  • Nachweis über Hospitationen. Diese muss spätestens vier Wochen vor Beginn des Lehrgangs vorliegen! Ist dies nicht der Fall, wird der Teilnehmende vom Lehrgang abgemeldet.
  • Voraussetzungen von Teilnehmenden anderer Landesverbände müssen zeitgleich mit der Anmeldung per Mail an das Bildungswerk gesandt werden.

*Bei folgenden, unten aufgeführten Lehrgängen, erfolgt die Zulassung, wenn der notwendige vorausgehende Lehrgang bereits absolviert wurde ODER für diesen eine Anmeldung und Teilnahmezusage durch das Bildungswerk vorliegen:

Zusage für ... liegt vor:Anmeldung für ... möglich:
Gemeinsame Assistentenausbildung >Ausbildungsassistent Schwimmen
Gemeinsame Assistentenausbildung >Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen
RUND Grundkurs >RUND Aufbaukurs
Ausbildungsassistent Aquasport Grundlagen >Ausbildungsassistent Aquasport Kursleiter
Truppführer >Gruppenführer

Alle anderen Lehrgänge sind von dieser Regelung ausgeschlossen!

** Voraussetzungen die seit März 2019 im Rahmen von Lehrgängen beim LV erworben wurden sind bereits vom LV im DLRG Manager hinterlegt und müssen nicht durch die Gliederung eingepflegt werden, sofern die Person zum Zeitpunkt des Lehrgangs im DLRG Manager angelegt war.
Ausgenommen hiervon sind Lehrgänge im Bereich Medizin. Diese müssen immer von der Gliederung eingepflegt werden, da aufgrund der Vorgaben die Unterschrift der Lehrgangsleitung notwendig ist und daher der Scan der Urkunde nicht vom Bildungswerk in den DLRG Manager eingepflegt werden kann.