Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Württemberg e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bildungswerk, Öffentlichkeitsarbeit, Verbandskommunikation

Pilot-Seminar Gesprächsführung am 9./10. Februar

Veröffentlicht: 18.02.2019
Autor: Webmaster

Am Samstagmorgen trafen 10 mutige Beta-Tester zum ersten Durchlauf des zweitägigen Lehrgangs „Gesprächsführung“ in Stuttgart ein. Unter Anleitung der Dozenten Anton Gaus, Elke Kopp und Dieter Geisberger redeten wir über uns, aber auch sehr viel mit uns über Kommunikationssituationen im alltäglichen Vereinsbetrieb. Nach theoretischem Input zu Themen wie: Sinnvoller Aufbau eines Gesprächsverlaufs, geeignetes Feedback, Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen, Transaktionsanalyse, „AIDA“ oder Kommunikationsschwierigkeiten am Beispiel des „Vier-Ohren-Modells“ konnten wir das Gelernte in vier beispielhaften Gesprächssituationen anwenden.

 

Diese wurden durch die Bank als realistisch und hilfreich empfunden, denn es wurden Gespräche mit „Eltern“, angehenden Trainern und dem „Bürgermeister“ geführt - Wie erkläre ich einem Elternteil, dass das Kind den Schwimmkurs nicht bestanden hat? Wie bitte ich Eltern um Mithilfe? Wie kann ich Jugendliche zu Ausbildungen motivieren und ihnen das volle Spektrum von Möglichkeiten innerhalb der DLRG präsentieren ohne sie zu überfordern? Wie trete ich an offizielle Personen, zum Beispiel einem Bürgermeister, mit einer Bitte heran?

Hierbei musste auf verschiedene, teilweise unerwartete, Ereignisse und Verhaltensweisen geschickt reagiert werden. Das ausführliche und ehrliche Feedback im Anschluss bot, und bietet noch, viel Raum zum Weiterdenken. Nach diesen Tagen nimmt jeder sein persönliches Päckchen an Weiterentwicklungsaufgaben und neuen Ideen mit nach Hause.

Abschließend war das Ergebnis des Beta-Tests eindeutig: bestanden.

Katharina Wagner

 

Bilder: Dieter Geisberger

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.