Die Preisträger und die Hintergründe zur Auszeichnung:

Herr Mogens Meißner aus Bietigheim-Bissingen hatte als frisch ausgebildeter Rettungsschwimmer im Rahmen des zentralen Wasserrettungsdienst Küste der DLRG ein 11-jähriges Kind mit Hilfe eines Rettungsbretts gerettet, dabei trotz starker Strömung und Brandung in der Nähe von Wellenbrechern und der Seebrücke in Wustrow kühlen Kopf, Mut und Umsicht bewahrt.

(Bild v.l.: Andreas Schwarz (MdL), Mogens Meißner, Achim Wiese)

Frau Ramona Enßlen und Herr Alexander Enßlen aus Forchtenberg haben einen Mann aus dem trüben Wasser des Laibacher See vor dem Ertrinken bewahrt und erfolgreich wiederbelebt. Andere Menschen haben den Vorfall beobachtet, ihn aber entweder ignoriert oder hilflos zugeschaut.

(Bild v.l.: Andreas Schwarz (MdL), Alexander Enßlen, Ramone Enßlen, Achim Wiese)

Frau Aileen Schweikart aus Nürtingen konnte zwei Kinder aus der Strömung des Neckars vor dem Wehr beim Steinlachdreiecks rechtzeitig aus dem Wasser ziehen und so vor dem Ertrinken retten. Frau Schweikart verletzte sich bei der Rettung selber, während wiederum zahlreiche Zuschauer dem Ganzen tatenlos zusahen.

Herr Christian Klos, Herr Leon Maurer und Herr Bodo Schmidt aus Schwieberdingen haben durch ihr schnelles und umsichtiges Handeln, die zügige Durchführung der notwendigen Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Anstoßen der Rettungskette ein Leben gerettet. Nur durch die nahtlose, hand-in-hand greifende Rettungskette von Ersthelfern, Rettungsdienst und Notarzt wurde das Leben gerettet und eine völlige Genesung möglich. Der Gerettete konnte sich an der Ehrungsveranstaltung persönlich bei seinen Rettern bedanken.

(Bild v.l.: Andreas Schwarz (MdL), Christian Klos, Leon Maurer, Bodo Schmidt, Achim Wiese)