Der Bundesfreiwilligendienst im Landesverband Württemberg

Wasser ist voll Dein Element und Du weißt noch nicht, was Du nach Deinem Abschluss machen sollst? Du magst es, mit Kindern zu arbeiten und ihnen neue Fertigkeiten beizubringen, um gemeinsam Erfolge zu feiern?
Du willst Dich für mehr Sicherheit am und im Wasser einsetzen? Dann ist ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt genau das Richtige für Dich!

Wenn man am Schwimmbad ankommt und die Kinder sich auf einen freuen - das macht mich auch immer glücklich. Wenn ich nachmittags dann am Fußballplatz vorbeilaufe fragen die Kids immer, ob ich mit ihnen spielen will, das ist mit das Schönste am BFD.

Len Sommer

Wir stellen uns vor

Was du mitbringen solltest

Mindestens 18 Jahre alt
Führerschein Klasse B
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (nicht älter als 2 Jahre)
Spaß an der abwechslungsreichen Arbeit mit Kindern

Wir bieten Dir

350€ Taschengeld pro Monat samt Sozialversicherung
Ein Dienstfahrzeug
25 Fortbildungstage innerhalb eines zwölfmonatigen BFD
Einen eigenen Arbeitsplatz
Ein persönliches Diensthandy
Was Dich als BFDler*in bei uns erwartet
  • Du hast eine Vollzeitstelle (40h/Woche), wenn Du älter als 27 Jahre bist gibt es auch die Möglichkeit, den BFD in Teilzeit zu machen
  • Du besuchst Kindergärten und Grundschulen in Deiner Umgebung und erklärst den Kindern spielerisch die Bade- und Eisregeln
  • Du bist in den Grundschulen für die Schwimmausbildung tätig und unterstützt den Sportlehrer, wobei diesem die Aufsichtspflicht obliegt
  • Du verbringst 2x13 Tage als Rettungsschwimmer*in im Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostseeküste in der Vor- / Nachsais

Genau das Richtige für Dich, wenn Du…

• …Dich für das Thema Sicherheit im und am Wasser begeisterst.
  • …viele neue Eindrücke gewinnen, wertvolle Erfahrungen sammeln und Menschen kennenlernen möchtest.
  • …Dich weiterbilden möchtest.
  • …Du Lust hast, als Rettungsschwimmer*in an der Nord- oder Ostsee tätig zu sein

Was Du mitbringen solltest

• mindestens 18 Jahre alt
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (nicht älter als 2 Jahre)
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft, Dich weiterzubilden
  • Spaß an der abwechslungsreichen Arbeit mit Kindern

Warum sich der BFD für Dich lohnt

• Du sammelst viele praktische Erfahrungen in verschiedensten Bereichen, die für Dein späteres Berufsleben wertvoll sein können
  • Du hast die Möglichkeit, abwechslungsreiche Lehrgänge zu besuchen
    und eine DLRG-Qualifikation zu erreichen
  • Du engagierst dich sozial und kannst vielen Kindern die Chance auf individuelle Schwimmförderung ermöglichen
  • Du entwickelst Dich und Deine Persönlichkeit
  • Du hast die Zeit, Dir über Deinen späteren Lebensweg Gedanken zu machen und bist in dieser Zeit voll sozialversicher

Bundesfreiwilligendienst bei dir vor Ort

Seit ich selbst Schwimmen gelernt habe, bin ich bei der DLRG. Nach der Schule wollte ich etwas Sinnvolles machen, das auch mir etwas bringt. Mit dem Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG kann ich jetzt ein Jahr lang meinem Hobby viel Zeit widmen – ich meine das will ja jeder, oder?

Carolin Müller

Wir stellen uns vor

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Du hast noch Fragen? Dann schreib' uns!

Markus Mang
0711-95 39 50 11