Hallenbad Neresheim erhält Bädersiegel

Im Rahmen der Übergabe haben wir Bürgermeister Häfele für seine Unterstützung der DLRG insbesondere im Bereich Ausbildung und Anfängerschwimmen gedankt. Insbesondere galt der Dank dem großen Engagement der Mitarbeiter der Stadt Neresheim den Ausbildungsbetrieb auch unter widrigen Bedingungen möglich zu machen. Es hatte sich die Decke im Hallenbad gelöst und der Schwimmbetrieb drohte eingestellt werden zu müssen. Dank des sofortigen Handelns von Bürgermeister, Stadtverwaltung und Schwimmmeister konnte die Decke jedoch durch Stoffbahnen provisorisch abgehängt werden, so dass der Betrieb im Hallenbad ohne Verzögerung fortgesetzt werden konnte.

Das Hallenbad muss umfangreich saniert werden, da ansonsten eine Schließung des Bades droht. Dies kommt für den BM nicht in Betracht, so dass bereits für das Haushaltsjahr 2024 ein erster Betrag in Höhe von 200.000,00 € in den Haushalt eingebracht wurde, um den Umfang der notwendigen Sanierungsmaßnahmen feststellen und eine erste Kostenschätzung durchführen zu können. Es ist der ausdrücklich erklärte Wille von Herrn BM Häfele, das Bad zu erhalten.

Dieser wiederum dankte der DLRG und den engagierten Mitgliedern der OG Kösingen für ihren bewundernswerten Einsatz im Bereich Anfängerschwimmen Kinder und hob die Notwendigkeit des Schwimmenlernens im Kindesalter hervor. Er zeigte sich beeindruckt von der Zahl der Teilnehmer, die an einem solchen Übungsabend das Bad in unterschiedlichen Ausbildungsstunden besuchen. Es handelt sich immerhin um rund 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Dienstag für Dienstag ins Hallenbad nach Neresheim kommen, um an Anfängerschwimmkursen, Fortgeschrittenenkursen, Ausbildungen zu Rettungsschwimmern und am Erwachsenenschwimmen teilzunehmen.

Er bekräftigte nochmals ausdrücklich, das Hallenbad erhalten zu wollen und dankte herzlich für die Auszeichnung.

Bildquelle: DLRG OG Kösingen

Personen im Bild (v.l.) Georg Oswald (Geschäftsstelle Bezirk HDH-Brenz), Sophia Hegele (stv. Vorsitzende Kösingen), Johannes Hauber (Schwimmeister in Neresheim u. Leiter Ausbildung DLRG OG Westhausen), Bürgermeister Häfele (Stadt Neresheim), Ulrich Carle (Vertreter des LV Würrtemberg), Martin Hafner (Vorsitzender OG Kösingen)