Ausbildungsfreundliches Bad in Gerlingen

„Spaß im Wasser und beim Schwimmen haben wir alle gern. Für uns Gerlinger gehört unser Hallenbad da selbstverständlich dazu“, so DLRG Stützpunktleiter Falk Schneider.

Weiter führte er an, „damit wir dies unbeschwert genießen können, ist eine Hauptaufgabe der DLRG aus Nichtschwimmern gefestigte Schwimmer zu machen und diese dann zu Rettungsschwim-mern auszubilden“. Der Freitagabend ist Ausbildungsabend.
So planschen und springen die 6-Jährigen im flachen Mehrzweckbecken bis das Wasser schäumt. Im 25m Becken schwimmen die „Seepferdchen“ ihre erste Bahn.  Die Jugendlichen verbessern nebenan ihren Schwimmstil und spielerisch ihre Ausdauer. Gegen später trainieren die Großen auf ihre Rettungsschwimmabzeichen und absolvieren dabei Kleider-schwimmen, Rettung von Gleichaltrigen sowie Streckentauchen.

Sonderkurse wie Kraulschwimmen, Schnorcheltauchen oder Schwimmen lernen für Erwachsene und die Rettungswettkampfmannschaft machen den zeitlichen Abschluss.

Möglich ist dieses Programm für 140 Schwimmschüler je Ausbildungsabend einerseits durch 40 ehrenamtliche DLRG Ausbilder. Andererseits braucht es hierzu auch ausgezeichnete Bedingungen im Bad.
Und eben deswegen wurde das Gerlinger Hallenbad vom Landesverband der DLRG mit dem Prädikat „Ausbildungsfreundliches Bad“ ausgezeichnet!

Dies aufgrund der Qualität der bereitgestellten Wasserfläche, den Räumlichkeiten, dem Übungsmaterial und der Zusammenarbeit mit dem Hallenbad-Team, sowie der Unterstützung durch die Stadt Gerlingen.
Bürgermeister Dirk Oestringer nahm die Auszeichnung vom DLRG Stützpunktleiter Falk Schneider am Dienstag entgegen. Schwimmen lernen und Spaß im Wasser sind eins im Hallenbad Gerlingen.

(Textquelle: Amtsblatt Gerlingen)