Hallenbad Korb ausgezeichnet

Gerade in den aktuellen schlechten Zeiten, wo das Bädersterben um sich greift, ist es besonders wichtig und elementar noch entsprechende Wasserflächen zu finden, auf denen die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen stattfinden kann. Hier hat die Gemeinde Korb und hier insbesondere der Gemeinderat, vor einigen Jahren die Weichen zum Glück in die richtige Richtung gestellt und sich mit der aufwendigen Sanierung des Korber Hallenbades für die Sicherheit und damit für die Zukunft unserer Gesellschaft entschieden.

Dafür möchten wir uns als DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Ortsgruppe Korb recht herzlich bedanken und haben uns vor einigen Monaten beim Landesverband der DLRG Württemberg e.V. und der Stiftung Wasserrettung um die Auszeichnung „Ausbildungsfreundliches Bad“ beworben. Insbesondere unser Angebot in den Bereichen „Anfängerschwimmen“ und „AquaFitness“ wurden hier entsprechend ausgezeichnet.

Für den 25.09.2023 um 18:00 Uhr haben wir Vertreter der Gemeinde, der Kommunalpolitik sowie des DLRG Bezirk Rems-Murr e.V. zur Übergabe dieser Auszeichnung eingeladen. Dieser Einladung sind Bürgermeister Jochen Müller, Swantje Sperling MdL (die Grünen), sowie Markus Mulfinger (2.

Vorsitzender DLRG Bezirk Rems-Murr e.V.) gefolgt.

Bei bestem Veranstaltungswetter und in schöner Atmosphäre mit Getränken und etwas zu knabbern, begingen wir die Übergabe der Auszeichnung vor dem Eingang des Hallenbades. Unser erster Vorsitzender Jacob Hilberg eröffnete die Veranstaltung mit den Worten „Schön, dass Sie sich alle auf den Weg zu uns gemacht haben, und mit uns gemeinsam diesen tollen Moment feiern möchten“.

Wir wissen doch alle, wie wichtig es ist, dass Kinder frühzeitig an das Wasser gewöhnt werden und dann aus Nichtschwimmern gute und sichere Schwimmer werden. Ebenso wichtig ist die körperliche Fitness, welche insbesondere beim AquaFitness gut gefördert wird.

Herr Bürgermeister Müller richtete einige nette Worte an die anwesenden Gäste und Mitglieder und bedankte sich ausdrücklich für die wichtige Arbeit der DLRG, hier im speziellen die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer:innen der Ortsgruppe, ohne die eine solche Ausbildung niemals möglich wäre. Er dankte der Ortsgruppe Korb für Ihr ehrenamtliches Engagement und für die Bewerbung um diese Auszeichnung, die aktuell nur zwei Bäder im Rems-Murr-Kreis erhalten haben.

Er vermied aber auch nicht einige kritische Worte in Richtung der Landesregierung zu richten, welche gut und gerne noch den einen oder anderen Euro für die Kommunen hinsichtlich des Erhalts von Bädern locker machen sollte. „Wir sind hier nun zwar fertig mit dem aufwendigen und kostspieligen Umbau des Korber Bades, aber es gibt noch etliche Kommunen, die hier vor sehr großen Herausforderungen stehen“, so Müller.

Zum Abschluss überreichten wir die Auszeichnung in Form zweier Klebeplaketten, eine für die Schwimmausbildung und eine für das AquaFitness an Herrn Müller und brachten diese gemeinsam gut sichtbar am Badeingang an. So erkennt nun jede:r Besucher:in sofort, hier findet nachhaltige Ausbildung statt.

Vielen Dank nochmals an die Gemeinde Korb und den Korber Gemeinderat!

Wir sind froh und stolz, solch ein tolles Bad für unsere Zwecke nutzen zu dürfen.

Bildquelle: DLRG OG Korb