Windstärke

Die Windgeschwindigkeit ist der Weg, den Luft pro Zeiteinheit im Raum zurücklegt. Sie ist allgemein als Vektor mit horizontalen als auch vertikalen Komponenten definiert. In der Praxis wird dieser meist auf seine horizontale Komponente beschränkt und durch bestimmte Geschwindigkeitsintervalle in eine Windstärke kategorisiert.

Seegang

Der Ausdruck Seegang bezeichnet im Allgemeinen eine Oberflächenerscheinung der Ozeane und Meere in Form von Wellen. Es handelt sich um die aktuelle vom Wind erzeugte (Windsee) und die ältere oder ins betrachtete Seegebiet von anderer Stelle hereingetragene (Dünung) unregelmäßige, statistisch verteilte Bewegung der Wasseroberfläche.

Windstärke und Seegang

Knoten (kn)Beaufort (Bft)BezeichnungSeegang
00Stillespiegelglatte See
01 - 03 1schwacher Wind kleine schuppenförmig aussehende Kräuselwellen ohne Kämme.
04 - 06 2schwacher Windkleine Wellen, noch kurz, aber ausgeprägter. Die Kämme sehen glasig aus und brechen sich nicht
07 - 10 3schwacher WindKämme beginnen zu brechen; Schaum überwiegend glasig, ganz vereinzelt kleine weiße Schaumköpfe.
11 - 15 4mäßiger WindWellen noch klein, werden aber länger, weiße Schaumköpfe treten ziemlich verbreitet auf.
16 - 21 5frischer WindMäßige Wellen mit ausgeprägter langer Form. Überall weiße Schaumköpfe (vereinzelt Gischt).
22 - 27 6starker WindBildung großer Wellen beginnt; Kämme brechen und hinterlassen größere weiße Schaumflächen; etwas Gischt.
28 - 33 7starker WindSee türmt sich; der beim Brechen entstehende weiße Schaum beginnt sich in Streifen in die Windrichtung zu legen.
34 - 40 8SturmMäßig hohe Wellenberge; mit Kämmen von beträchtlicher Länge Von den Kämmen beginnt Gischt abzuwehen. Schaum liegt in gut ausgeprägten Streifen in Windrichtung.
41 - 47 9SturmHohe Wellenberge; dichte Schaumstreifen in Windrichtung. »Rollen« der See beginnt. Die Gischt kann die Sicht schon beeinträchtigen
48 - 55 10schwerer SturmSehr hohe Wellenberge mit langen überbrechenden Kämmen. See weiß durch Schaum. Rollen der See schwer und stoßartig. Sicht durch Gischt beeinträchtigt.
56 - 63 11orkanartiger Sturm Außergewöhnlich hohe Wellenberge. Die Kanten der Wellenkämme werden überall zu Gischt zerblasen. Die Sicht ist herabgesetzt.
64 und mehr 12OrkanLuft mit Schaum und Gischt angefüllt. See vollständig weiß. Die Sicht ist sehr stark herabgesetzt; jede Fernsicht hört auf.