Einsatztagebuch (Baden-Württemberg)

Einsatztagebuch (2018)

Einsatzdatum/
-uhrzeit
Vorkommnis / Eingesetzte Kräfte / EinsatzmittelEinsatzort
09.09.2018
16:31 - 17:10
Rettungsdienstbereich: Bodenseekreis
Einsatzart: Person/en im Wasser
Einsatztag: 09.09.2018
Alarmzeit: 16:31
Eintreffzeit: 16:49
Einsatzende: 17:10
Einsatzort (Stadt/Gemeinde): Friedrichshafen, Bodensee PQ 3478
Einsatzort: Gewässer ohne Regelwachdienst
Ausrücken von: Wasserrettungswache
Einsatz erfolgte: außerhalb der Regelwachzeit
Einsatzauftrag wurde erteilt von: Integrierte Leitstelle
Einsatz Aufgrund: Notruf
Alarmierung erfolgte durch: Funkmeldeempfänger
Rettung/Bergung erfolgte durch: Passant
Eingesetzte Einsatzkräfte: 1/2/12/15
Eingesetzte Einsatzmittel:
  • ELW, GW-W, BGF, MTW+GA-W, 3x MRB
  • Rettungsdienst NEF, RTW, ORGL
  • Feuerwehr Friedrichshafen
  • Wasserschutzpolizei

Kurzbericht:
Gemeldet wurde ein Kind was sich an einem Dalben festhält und um Hilfe schreit. Die ersten 4 Einsatzkräfte fahren umgehend zum Motorrettungsboot im Bundesbahnhafen, sodass dieses schon nach 18 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ist. Die Person, was ein Jugendlicher war, wurde schon von einer Privatperson mit einem Kajak ans Land gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Damit können alle anfahrende Kräfte den Einsatz beenden.

Meldende Gliederung: Bezirk Bodenseekreis
Internetadresse: www.bez-bodenseekreis.dlrg.de
Friedrichshafen, Bodensee PQ 3478