Einsatztagebuch (Baden-Württemberg)

Einsatztagebuch (2019)

Einsatzdatum/
-uhrzeit
Vorkommnis / Eingesetzte Kräfte / EinsatzmittelEinsatzort
27.11.2019
09:51 - 11:34
Rettungsdienstbereich: Ludwigsburg
Einsatzart: Person/en im Wasser
Einsatztag: 27.11.2019
Alarmzeit: 09:51
Eintreffzeit: 10:05
Einsatzende: 11:34
Einsatzort (Stadt/Gemeinde): Neckar im Bereich LB-Poppenweiler, km 165
Einsatzort: Gewässer ohne Regelwachdienst
Ausrücken von: Zentraler Station
Einsatz erfolgte: außerhalb der Regelwachzeit
Einsatzauftrag wurde erteilt von: Integrierte Leitstelle
Einsatz Aufgrund: Notruf
Alarmierung erfolgte durch: Funkmeldeempfänger
Rettung/Bergung erfolgte durch: DLRG
Eingesetzte Einsatzkräfte: 1/2/6/9
Eingesetzte Einsatzmittel:
  • 2 BGF
  • 1 MRB

Kurzbericht:
Passanten hatten ein treibendes Objekt auf dem Neckar gemeldet, das nach einer Person aussah. Die Leitstelle alarmierte darauf hin DLRG und Feuerwehr. Die Besatzung des eingesetzten Schlauchboots der Feuerwehr Ludwigsburg konnte kurze Zeit später eine treibende Jacke aus dem Neckar fischen. Da nicht klar war, woher die Jacke stammt wurde die Wasserfläche und der Uferbereich mit einem Rettungsboot der DLRG weiter abgesucht. Es wurde allerdings keine Person gefunden und die Suche nach etwa 1,5 Stunden wieder eingestellt.

Meldende Gliederung: Bezirk Ludwigsburg
Internetadresse: www.bez-ludwigsburg.dlrg.de
Neckar im Bereich LB-Poppenweiler, km 165