Einsatztagebuch (Baden-Württemberg)

Einsatztagebuch (2019)

Einsatzdatum/
-uhrzeit
Vorkommnis / Eingesetzte Kräfte / EinsatzmittelEinsatzort
26.10.2019
20:16 - 23:00
Rettungsdienstbereich: Bodenseekreis
Einsatzart: Vermisstensuche an und in Gewässer
Einsatztag: 26.10.2019
Alarmzeit: 20:16
Eintreffzeit: 20:35
Einsatzende: 23:00
Einsatzort (Stadt/Gemeinde): Friedrichshafen, Bodensee, PQ3674
Einsatzort: Gewässer ohne Regelwachdienst
Ausrücken von: Wasserrettungswache
Einsatz erfolgte: außerhalb der Regelwachzeit
Einsatzauftrag wurde erteilt von: Integrierte Leitstelle
Einsatz Aufgrund: Veranlassung durch Wasserschutzpolizei
Alarmierung erfolgte durch: Funkmeldeempfänger
Rettung/Bergung erfolgte durch: DLRG
Eingesetzte Einsatzkräfte: 1/1/22/24
Eingesetzte Einsatzmittel:
  • ELW, BGF, 4xMRB
  • RD Orgl
  • Feuerwehr Friedrichshafen
  • Wasserschutzpolizei

Kurzbericht:
Von der Wasserschutzpolizei wurden weiter Rettungsboote angefordert für die Suche nach einem Fischer der im Nebel die Orientierung verloren hat. In der Dunkelheit und dem Nebel waren es Sichtweiten teilweise unter 30 Meter. Auf der Anfahrt zum Suchbereich konnte vom Polizeiboot Überlingen der Fischer gefunden werden, das DLRG Boot Langenargen hat das Fischerboot bis vor den Gondelhafen in Friedrichshafen geschleppt, die restliche Strecke in den Hafen ist der Fischer alleine gefahren. Im Hafen wurde er von DLRG Kräften in Empfang genommen. Nach einem kurzen Gespräch konnte er selbständig nach Hause fahren. Einsatzende und Rückfahrt zu den Standorten.

Meldende Gliederung: Bezirk Bodenseekreis
Internetadresse: www.bez-bodenseekreis.dlrg.de
Friedrichshafen, Bodensee, PQ3674