Einsatztagebuch (Baden-Württemberg)

Einsatztagebuch (2019)

Einsatzdatum/
-uhrzeit
Vorkommnis / Eingesetzte Kräfte / EinsatzmittelEinsatzort
23.09.2019
19:30 - 21:00
Rettungsdienstbereich: Freudenstadt
Einsatzart: Übung
Einsatztag: 23.09.2019
Alarmzeit: 19:30
Eintreffzeit: 19:45
Einsatzende: 21:00
Einsatzort (Stadt/Gemeinde): Horb am Neckar, B14 Höhe Firma Rexroth / direkt am Neckar
Einsatzort: Gewässer ohne Regelwachdienst
Ausrücken von: Einsatzfahrzeug
Einsatz erfolgte: außerhalb der Regelwachzeit
Einsatzauftrag wurde erteilt von: DLRG
Einsatz Aufgrund: Notruf
Alarmierung erfolgte durch: Mündlich
Rettung/Bergung erfolgte durch: DLRG
Eingesetzte Einsatzkräfte: 1/1/13/15
Eingesetzte Einsatzmittel: First Responder Rucksack
Kurzbericht:
Es fand eine bezirksweite Übung gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Bildechingen und Mühringen bei Horb am Neckar statt.

Alarmiert wurde gegen 19:30 Uhr. Angenommen wurden 8-10 vermisste Kanu-Fahrer, die an der Ausstiegsstelle gekentert waren.

Das Ufer wurde zusammen mit dem DRK abgesucht. Wasserseitig waren zwei Boote und ein Tauchtrupp im Einsatz. Es stellte sich heraus, dass es sich um 8 Kanu-Fahrer handelte, die innerhalb einer Stunde gefunden und an das DRK übergeben wurden.

Bei der Übung konnten alle Beteiligten einiges lernen, gerade auch, weil in dieser Konstellation und den Bedingungen noch nie geübt wurde.
Ein Dankeschön an den Organisator, die Einsatzkräfte, Mimen und Zuschauer für ihre Zeit.

Wir freuen uns schon auf die nächste Übung!

Meldende Gliederung: Bezirk Freudenstadt
Internetadresse: www.bez-freudenstadt.dlrg.de
Horb am Neckar, B14 Höhe Firma Rexroth / direkt am Neckar