Einsatztagebuch (Baden-Württemberg)

Einsatztagebuch (2019)

Einsatzdatum/
-uhrzeit
Vorkommnis / Eingesetzte Kräfte / EinsatzmittelEinsatzort
28.09.2019
12:28 - 14:01
Rettungsdienstbereich: Bodenseekreis
Einsatzart: Schiffshavarie
Einsatztag: 28.09.2019
Alarmzeit: 12:28
Eintreffzeit: 12:45
Einsatzende: 14:01
Einsatzort (Stadt/Gemeinde): Immenstaad, Bodensee, PQ 2878
Einsatzort: Gewässer ohne Regelwachdienst
Ausrücken von: Wasserrettungswache
Einsatz erfolgte: außerhalb der Regelwachzeit
Einsatzauftrag wurde erteilt von: DLRG
Einsatz Aufgrund: Notruf
Alarmierung erfolgte durch: Funkmeldeempfänger
Rettung/Bergung erfolgte durch: DLRG
Eingesetzte Einsatzkräfte: 1/3/12/16
Eingesetzte Einsatzmittel:
  • ELW, GW-W,0BGF, 2xMRB
  • Rettungsdienst
  • Feuerwehr
  • Wasserschutzpolizei

Kurzbericht:
Die Einsatzkräfte wurden zu einem Segelboot in Notlage alarmiert. Es war nicht bekannt was genau vorlag, nur das das Boot die rote Notflagge gesetzt hat. Das Motorrettungsboot Friedrichshafen befand sich gerade vor dem Bundesbahnhafen Friedrichshafen und konnte sofort den Einsatzort anfahren. Es traf als erstes an dem betreffenden Segelboot ein. Die Lage vor Ort war ein Segelboot mit Motorschaden, was durch den Südwest Wind mit der Stärke 4 Bft schnell Richtung Land getrieben wurde. Es wurde schnell eine Schleppverbindung hergestellt und das Segelboot wurde in den nächsten Hafen geschleppt. Alle weitern Einsatzkräft konnten die Anfahrt abbrechen.

Meldende Gliederung: Bezirk Bodenseekreis
Internetadresse: www.bez-bodenseekreis.dlrg.de
Immenstaad, Bodensee, PQ 2878