Einsatztagebuch (Baden-Württemberg)

Einsatztagebuch (2019)

Einsatzdatum/
-uhrzeit
Vorkommnis / Eingesetzte Kräfte / EinsatzmittelEinsatzort
21.09.2019
08:00 - 16:00
Rettungsdienstbereich: Ludwigsburg
Einsatzart: Übung
Einsatztag: 21.09.2019
Alarmzeit: 08:00
Eintreffzeit: 08:00
Einsatzende: 16:00
Einsatzort (Stadt/Gemeinde): Remseck, Neckar km 168,5
Einsatzort: Gewässer ohne Regelwachdienst
Ausrücken von: Zentraler Station
Einsatz erfolgte: außerhalb der Regelwachzeit
Einsatzauftrag wurde erteilt von: DLRG
Einsatz Aufgrund: Eigene Beobachtung DLRG
Alarmierung erfolgte durch: Schriftlich
Rettung/Bergung erfolgte durch: DLRG
Eingesetzte Einsatzkräfte: 1/2/8/11
Eingesetzte Einsatzmittel:
  • 2 BGF
  • 1 GWW

Kurzbericht:
In einer gemeinsamen Übung mit Feuerwehren aus dem Landkreis, THW und DRK wurde der Ernstfall eines steigenden Neckarpegels Trainiert. Dabei wurden neben der einfachen Sandsackbefüllung mit Steckleiter und abgeschnittener Pylone auch mit schwerem Gerät die verschiedenen und teilweise sehr Leistungsfähigen Füllanlagen mit Sand gefüttert. Hand in Hand haben die knapp 100 Helfer unter Anleitung eines Technischen Beraters des THW Deiche erhöht und verstärkt. Im Anschluss hatte die Feuerwehr Remseck noch ihr mobiles Beaver-System vorgestellt.

Links:
Meldende Gliederung: Bezirk Ludwigsburg
Internetadresse: www.bez-ludwigsburg.dlrg.de
Remseck, Neckar km 168,5