Einsatztagebuch (Baden-Württemberg)

Einsatztagebuch (2019)

Einsatzdatum/
-uhrzeit
Vorkommnis / Eingesetzte Kräfte / EinsatzmittelEinsatzort
22.01.2019
19:30 - 22:15
Rettungsdienstbereich: Reutlingen
Einsatzart: Übung
Einsatztag: 22.01.2019
Alarmzeit: 19:30
Eintreffzeit: 19:50
Einsatzende: 22:15
Einsatzort (Stadt/Gemeinde): Reutlingen, Breitenbachsee
Einsatzort: Gewässer ohne Regelwachdienst
Ausrücken von: Zentraler Station
Einsatz erfolgte: außerhalb der Regelwachzeit
Einsatzauftrag wurde erteilt von: DLRG
Einsatz Aufgrund: Auftrag Veranstalter/Privat
Alarmierung erfolgte durch: Telefon
Rettung/Bergung erfolgte durch: Übung
Eingesetzte Einsatzkräfte: 0/4/14/18
Eingesetzte Einsatzmittel:
  • 1x BGF
  • 1x ELW
  • 1x GW-W
  • 1x MZB
  • 1x WRF

Kurzbericht:
Ein Jagdpächter wurde auf einen mutmaßlich durch Hundebiss verletzten Schwan aufmerksam. ?Der Schwan war schwach, verletzt und hätte mit Sicherheit nicht noch eine Nacht in der Kälte überlebt?, so der Jäger, der nach Absprache mit dem Kreisveterinäramt eine Rettungsaktion initiierte. Telefonische Kontaktaufnahme mit der DLRG. Die Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb organisierte daraufhin einen Übungsdienst "Eis- und Tierrettung".

Links:
Meldende Gliederung: Bezirk Reutlingen
Internetadresse: www.neckaralb.dlrg.de
Reutlingen, Breitenbachsee