Einsatztagebuch (Baden-Württemberg)

Einsatztagebuch (2018)

Einsatzdatum/
-uhrzeit
Vorkommnis / Eingesetzte Kräfte / EinsatzmittelEinsatzort
27.12.2018
02:39 - 06:50
Rettungsdienstbereich: Ravensburg
Einsatzart: Vermisstensuche an und in Gewässer
Einsatztag: 27.12.2018
Alarmzeit: 02:39
Eintreffzeit: 03:12
Einsatzende: 06:50
Einsatzort (Stadt/Gemeinde): Zogenweiler, Schmalegger Tobel (Buttenmühlebach)
Einsatzort: Gewässer ohne Regelwachdienst
Ausrücken von: Zentraler Station
Einsatzauftrag wurde erteilt von: Integrierte Leitstelle
Einsatz Aufgrund: Veranlassung Polizei
Alarmierung erfolgte durch: Funkmeldeempfänger
Rettung/Bergung erfolgte durch: DLRG
Eingesetzte Einsatzkräfte: 2/1/7/10
Eingesetzte Einsatzmittel:
  • 1 SRGF mit Geräteanhänger SR
  • 1 BGF
  • 1 GWW

Kurzbericht:
Nachdem bei der Suche nach einem vermissten 62-Jährigen Mantrailerhunde im Bereich des Schmalegger Tobels entlang des Buttenmühlebachs angeschlagen hatten, wurde entschieden, den schlecht zugänglichen Flusslauf durch Strömungsretter abzusuchen.
Aufgrund des fehlenden Mobilfunkenmpfangs und schlechten Gegebenheiten für die Kommunikation mittels 2m-Funk wurden 2 Fahrzeuge als Relais-Stationen zur Kommunikation zwischen den Suchtrupps und der Einsatzleitung DLRG eingesetzt.
Nach ca. 2,5 Stunden Suche wurde die gesamte Suchaktion eingestellt.

Meldende Gliederung: Bezirk Ravensburg
Internetadresse: www.bez-ravensburg.dlrg.de
Zogenweiler, Schmalegger Tobel (Buttenmühlebach)