Einsatztagebuch (Baden-Württemberg)

Einsatztagebuch (2017)

Einsatzdatum/
-uhrzeit
Vorkommnis / Eingesetzte Kräfte / EinsatzmittelEinsatzort
11.04.2017
10:45 - 11:25
Rettungsdienstbereich: Ravensburg
Einsatzart: Person/en im Wasser
Einsatztag: 11.04.2017
Alarmzeit: 10:45
Eintreffzeit: 00:00
Einsatzende: 11:25
Einsatzort (Stadt/Gemeinde): Isny im Allgäu, Großholzleute, Baggersee Burkwang
Einsatzort: Gewässer ohne Regelwachdienst
Ausrücken von: Zentraler Station
Einsatz erfolgte: außerhalb der Regelwachzeit
Einsatzauftrag wurde erteilt von: Integrierte Leitstelle
Einsatz Aufgrund: Notruf
Alarmierung erfolgte durch: Funkmeldeempfänger
Rettung/Bergung erfolgte durch: Feuerwehr
Eingesetzte Einsatzkräfte: 1/0/5/6
Eingesetzte Einsatzmittel:
  • BGF mit IRB
  • MTW mit Geräteanhänger-Wasserrettung
  • ELW

  • Rüstzug Freiwillige Feuerwehr Isny
  • RTW
  • NEF
  • Polizei

Kurzbericht:
Zwei 14-jährige Jungen wollten gemeinsam auf einem Holzfloß den Baggersee überqueren. In der Mitte des Sees stürzten sie ins Wasser und gerieten in Panik. Sie konnten sich zwar auf das Floß retten, verloren jedoch ihre Paddel und konnten deshalb das Floß nicht weiter steuern. Durch den Wind und die Strömung wurden sie nach dem Notruf in Richtung Ufer getrieben, wo sie durch die Kräfte der FF Isny mittels Schlauchboot gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Beide kamen mit einer Unterkühlung ins Krankenhaus. Die Kräfte der DLRG konnten die Anfahrt abbrechen.

Meldende Gliederung: Bezirk Ravensburg
Internetadresse: www.bez-ravensburg.dlrg.de
Isny im Allgäu, Großholzleute, Baggersee Burkwang