Einsatztagebuch (Baden-Württemberg)

Einsatztagebuch (2017)

Einsatzdatum/
-uhrzeit
Vorkommnis / Eingesetzte Kräfte / EinsatzmittelEinsatzort
20.01.2017
18:58 - 22:24
Rettungsdienstbereich: Ludwigsburg
Einsatzart: Fahrzeug im Wasser
Einsatztag: 20.01.2017
Alarmzeit: 18:58
Eintreffzeit: 19:04
Einsatzende: 22:24
Einsatzort (Stadt/Gemeinde): Ludwigsburg Hoheneck Otto Konz Weg, der Neckar Höhe Industriegebiet
Einsatzort: Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Ausrücken von: Zentraler Station
Einsatz erfolgte: außerhalb der Regelwachzeit
Einsatzauftrag wurde erteilt von: Integrierte Leitstelle
Einsatz Aufgrund: Veranlassung durch Wasserschutzpolizei
Alarmierung erfolgte durch: Funkmeldeempfänger
Rettung/Bergung erfolgte durch: Bergung duch WSP mittels Bergekran
Eingesetzte Einsatzkräfte: 1/4/26/31
Eingesetzte Einsatzmittel:
  • 1 KomW
  • 3 WRW
  • 1 BGF
  • FW Ludwigssburg
  • WSP
  • NEF + RTW
  • SEG DRK

Kurzbericht:
Durch einen Mitarbeiter der Stadt wurden am Neckarufer PKW Spuren in den Neckar gefunden. Durch veranlassung der WSP wurden DLRG, FW und RD alarmiert. Taucher suchten erst erfolglos nach dem PKW. Ein Sonargerät wurde aus dem Bezirk Rems Murr nachgefordert. Dadurch konnte die Position der PKWs ermittelt werden und dann durch Taucher mit Seilen und Boje gesichert und gekenzeinet werden. Das KFZ-Kennzeichen bestätigte den schon vorhandenen Verdacht, das es sich um ein gestohlenes Einsatzfahrzeug des DRK handelte. Wegen der extremen Kälte und Dunkelheit wurden von der Einsatzleitung beschlossen, das Fahrzeug erst am Folgetag bei Tagelslicht zu bergen.

Meldende Gliederung: Bezirk Ludwigsburg
Internetadresse: www.bez-ludwigsburg.dlrg.de
Ludwigsburg Hoheneck Otto Konz Weg, der Neckar Höhe Industriegebiet