22.07.2018 Sonntag Seminar Organisationsberatung

Vom 14.-15.07. fand zum ersten Mal ein Seminar zur Schulung zukünftiger Berater für Gliederungen statt.

In den vergangenen Jahren sind die Anfragen aus Bezirken und Ortsgruppen insbesondere bezüglich Unterstützung bei Klausurtagungen, in Konfliktsituationen oder bei Umstrukturierungen gestiegen. Um die Beratungsleistungen auf mehrere Schultern zu verteilen und so den Bedarf in den Gliederungen decken zu können, haben Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Brunner und der Leiter des Bildungswerks Markus Mang ein Schulungskonzept für Berater entworfen.

Im Mittelpunkt der Schulung standen drei Themen:

  • Organisationsentwicklung
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement

Es wurden verschiedene theoretische Modelle aufgezeigt und mit den Teilnehmenden in Fallbeispielen diskutiert. Darüber hinaus bekamen die neuen Berater des LV einen kleinen Methodenkoffer mit nach Hause, in den sie nun bei Bedarf "greifen" können.

 

Wir freuen uns nun sieben weitere Berater im Team begrüßen zu dürfen.

Neue Berater des LV: Ina Blattert, Alexander Bott, Uli Carle, Frank Dautel, Nicole Greiner, Manuel Grund und Florian Vorherr

 

Anfragen zur Unterstützung bei der Organisationsentwicklung und in Konfliktfällen können jederzeit an das Bildungswerk, Markus Mang, gestellt werden.

E-Mail: markus.mang@wuerttemberg.dlrg.de

Tel: 0711-953950-11

Kategorie(n)
Bildungswerk

Von: Webmaster

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Webmaster:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden