E-Mail an Webmaster:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

05.05.2018 Samstag Führungskräfte Weiterbildung mal anders

Nach Pfalzgrafenweiler führte das Bildungswerk die engagierten Teilnehmer der Weiterbildung "Basiswissen für Vorstandsmitglieder / Führungskräfte" am 21. und 22.04.2018.

Mit einem Kennenlernspiel begann der Lehrgang, an dem Teilnehmer aus den Landesverbänden Württemberg e.V. und Baden e.V. teilgenommen haben. Ziel war es, einen ersten Überblick über die Vielzahl der einzelnen Posten im Vorstand der DLRG zu geben.
Der Titel des Lehrganges mag bei dem einen oder anderen Teilnehmer die Frage aufgeworfen haben „Muss ich all diese Themen als Vorsitzender einer Ortsgruppe wissen?“ und auch die Befürchtung aufgeworfen haben, dass es sich um ein sehr trockenes Thema handelt – doch das Gegenteil war der Fall. Für jedes Mitglied, das einen Vorstandsposten innerhalb der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft innehat, ist es notwendig, gewisse Grundlagen über den Verein zu kennen. Angefangen mit dem Vereinsrecht, den Satzungen, über politische Arbeit bis hin zur Jugendarbeit oder Prävention von sexualisierter Gewalt. Die Inhalte wurden nicht oberflächlich behandelt, sondern vielmehr durch verschiedene Arbeitsweisen und vor allem Diskussionen den Mitgliedern aus verschiedenen Ortsgruppen nähergebracht. Das Ziel, neues Wissen zu Lernen und sich untereinander auszutauschen, wurde mit Spaß erreicht. Und auch am Abend kam das Beisammensein nicht zu kurz und alle Beteiligten konnten noch etwas das herrliche Wetter genießen.

Saskia Heim

Kategorie(n)
Bildungswerk

Von: Webmaster

zurück zur News-Übersicht