Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Württemberg e.V. findest du hier.

Lehrgang

Zuwachs neuer Strömungsretter

Veröffentlicht: Dienstag, 14.09.2021
Autor: Angelina Wex

Mit reichlich Sonnenschein und perfekten Wasserbedingungen wurden die 14 Teilnehmer*innen des Strömungsretter 1 - Lehrgangs am vergangenen Wochenende in Kössen empfangen. Von Mittwoch, 01.09 bis Sonntag, 05.09 war das Sportgästehaus Unterberg für die insgesamt 20-köpfige Gruppe das Basislager für die Ausbildung. Im Wechsel aus Theorie- und Praxiseinheiten erlernten die Teilnehmer*innen die Rettung in und an schnell fließenden Gewässern sowie Hochwassergebieten. Dabei profitierte die Gruppe von der Nähe zum Wildwasser der Tiroler Aache und den weitläufigen Übungsgegebenheiten rund um das Sportgästehaus. Nach dem prüfungsrelevanten Cooper-Test erlernten die Teilnehmer*innen die verschiedenen Wurftechniken, um einen Verunfallten oder Kammeraden mit einem Wurfsack schnellstmöglich aus der Strömung zu retten. Die Gefahren an und im Wildwasser zu erkennen und die richtigen Schwimmtechniken waren weitere Ausbildungsinhalte.
Unter der Leitung von Angelina Wex war das Ausbilderteam bestehend aus Boris Morgus, Fabian Wünsch, Nikolai Hübner, Florian Daniels und Martin Schäferling mit viel Freude dabei, nicht nur die Inhalte, sondern auch die Begeisterung für die Strömungsrettung zu vermitteln.
Fast zeitgleich startete ein weiterer Strömungsretter 1 - Lehrgang in Lofer durchgeführt vom Ausbilder-Team Philipp Luikard, Michael Schmid, Fabian Wirth und Fabian Nickl mit insgesamt 15 Teilnehmer*innen. Trotz vollgepacktem Zeitplan konnte zwischen den Übungseinheiten an der Entenlochklamm ein Gruppenbild der beiden SR-Lehrgänge entstehen.
Wir gratulieren allen SR-Teilnehmer*innen zu einem erfolgreichen Wochenende und freuen uns euch bald wieder im Wasser zu sehen! Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!
Angelina Wex