BFD

Unser Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG

Veröffentlicht: 18.09.2020

Am Montagmorgen, dem 14. September, fanden sich 7 Bundesfreiwillige in der DLRG Landesgeschäftsstelle in Stuttgart am Max-Eyth-See ein.
Unser Tag begann mit einem gemeinsamen Brezelfrühstück, bevor wir jede Menge Informationen von Markus Mang, dem Leiter Bildungswerk und Stephan Benz, dem stellvertretenden Leiter Ausbildung des Landesverbandes Württemberg e.V., bekommen.
Um uns untereinander besser kennenzulernen, ging es anschließend mit zwei Spielen weiter - diese wurden von Lea Landwehr durchgeführt, welche schon ein Jahr als Bundesfreiwillige tätig ist und noch ein halbes Jahr mit den neuen Bundesfreiwilligen den Aufgaben des Freiwilligendienstes nachgeht.
Anschließend erhielten wir noch weitere Informationen über das kommende Jahr und über die Planung der kommenden Tage.
Am Dienstagmorgen trafen wir uns erneut in der Geschäftsstelle, wo es mit der Einfindungsphase in das Arbeitsleben losging.
Nach einem aufschlussreichen Vortrag über Prävention sexualisierter Gewalt und weiteren Informationen ging es auch schon an die Büroarbeit.
Da wir während unseres Bundesfreiwilligendienstes die Schulen in den unteren Klassenstufen beim Schwimmunterricht unterstützen, fingen wir zuerst mit der Aufteilung der Schulen, sowie anschließenden Telefonaten und Mails an.
Zudem bereiteten wir uns auf die Tage in den Kindergärten, an welchen wir mit den Kindern spielerisch die Eis- oder Baderegeln erlernen, vor.
Außerdem stand die selbstständige Planung der Bildungstage eines jeden Bundesfreiwilligen an, in welchen sich jeder weiterbilden und eventuell neue Erfahrungen daran knüpfen kann für sein/ihren weiteren Weg, sowohl innerhalb, als auch außerhalb der DLRG.
Wir freuen uns auf jede Menge neue Begegnungen sowie ein abwechslungsreiches, aufschlussreiches und interessantes Jahr.