Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Württemberg e.V. findest du hier.

Interboot

Messe INTERBOOT feiert runden Geburtstag

Veröffentlicht: Montag, 27.09.2021
Autor: Werner Vaas
Foto: Rudi Krafcsik
Foto: Werner Vaas

Jährlich im September findet in Friedrichshafen die INTERBOOT statt. Bei der 60. Ausgabe der Wassersportmesse vom 18. bis 26.09.2021 zeigten rund 280 Aussteller aus 13 Nationen in sechs Hallen, Foyers und dem Freigelände Segelboote, Motoryachten, Boardsport, Zubehör und Bekleidung.

Wie in den Vorjahren war auch die DLRG als Gründer der Arbeitsgemeinschaft Wasserrettung am Bodensee mit einem großen Messestand in Halle A 4 vertreten. In das Messeteam unter der Leitung von Rudi Krafcsik sind auch die rund um den Bodensee tätigen Wasserrettungsorganisationen eingebunden: die Wasserwacht (Bayern), die Österreichische Wasserrettung ÖWR und die Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft SLRG.

Das Highlight des Messestandes war wiederum ein Rettungsboot der Firma Tinn-Silver, weiterhin wurden dort die Besucher über Sicherheitsmaßnahmen im Wassersport aufgeklärt, insbesondere über die Verwendung von Rettungswesten (Secumar und Kadematic), Rettungsinseln und weiteren Hilfsmitteln für den Notfall .
Die Messebesucher konnten zudem durch den Kauf von Losen aktiv die Wasserrettung am Bodensee unterstützen und attraktive Preise gewinnen.

Die Bilanz der Messegesellschaft kann sich sehen lassen – insgesamt 45 600 Wassersportfans strömten wieder zu den Messehallen, nachdem es im Vorjahr bei der Special Edition noch 29 300 Besucher waren.
Von der ARGE Wasserrettung am Bodensee waren an den neun Messetagen insgesamt insgesamt 56 Personen eingesetzt, die zusammen 2080 ehrenamtliche Stunden geleistet haben.

Nach der Messe ist vor der Messe: die 61. INTERBOOT ist vom 17.09. bis zum 25.09.2022 geplant.