Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Württemberg e.V. findest du hier.

Öffentlichkeitsarbeit, Presse

DLRG bei SWR: Jahrgang der Nichtschwimmer

Veröffentlicht: Dienstag, 08.12.2020

„Wie viele Kinder hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen?“ Mit dieser Frage kam der SWR auf den DLRG Landesverband Württemberg e.V. zu.

In einem Interview zwischen SWR und der Vizepräsidentin des Landesverbandes, Ursula Jung, ging Frau Jung auf die erschreckend geringe Zahl der durchführbaren Schwimmkurse in diesem Jahr ein. Von normalerweise jährlich ca. 5.000 abgenommenen Seepferdchen wird in diesem Jahr mit einem Rückgang um 2/3 gerechnet. Dies führe zu weiter steigenden Wartelisten und der Befürchtung einen ‚Jahrgang der Nichtschwimmer‘ zu bekommen.

Auch vor Ort konnte sich der SWR ein Bild der Problematik machen und sowohl mit dem Ausbilder Mike Hätinger der Ortsgruppe Herrenberg, als auch mit einem betroffenen Elternteil sprechen.

Sobald die Pandemie es zulasse, benötigen die DLRG und die anderen schwimmsporttreibenden Schwimmvereine mehr Wasserzeiten und Wasserflächen, um die Wartelisten abbauen zu können.

Der Filmbeitrag dazu (ab Minute 11): Zum Filmbeitrag