Die Technische Leitung Ausbildung – Referat Lehrschein

Referatsleiter

Andreas Veltsios

tl.ausbildung@wuerttemberg.dlrg.de

 

  • Fachausbildung Lehrschein
  • Rekrutierung neuer Multiplikatoren S/RS

Stellv. Referatsleiter

Wolltest Du schon immer etwas bewegen?
Wolltest Du schon immer im Team arbeiten?
Wolltest Du schon immer etwas Neues ausprobieren?


Nimm Kontakt mit der Technischen Leitung Ausbildung des LV auf!

Aufgaben

Das Referat Lehrschein beschäftigt sich mit den methodisch und didaktischen Besonderheiten der Vermittlung von Schwimm- und Rettungstechniken für Lehrscheininhaber.

In enger Zusammenarbeit mit den Referaten Schwimmen und Rettungsschwimmen, sowie den Gliederungen bilden wir unsere Ausbilder Schwimmen und Ausbilder Rettungsschwimmen im Landesverband Württemberg zu Lehrscheininhabern weiter.

Der Lehrscheininhaber ist –gerade in kleineren Gliederungen– aufgrund der Breite seines Wissens prädestiniert Führungsaufgaben, wie z.B. Technischer Leiter, zu übernehmen.

Von dort ist es dann nicht mehr weit zum Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen, der höchsten Ausbilderqualifkation der DLRG.

Ausbildungswege

  • Ausbildungsassitent Schwimmen
  • Ausbildungsassitent Rettungsschwimmen
  • Lehrschein
  • Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen

Ausbildungsmöglichkeiten

Für interessierte Jugendliche ab 16 Jahren bieten wir mit den Ausbildungsassitenten-Lehrgängen im Schwimmen und Rettungschwimmen einen möglichen Einstieg in die Ausbilderlaufbahn.

Hier gilt: Lieber mal reinschnuppern und sich qualifizieren, vielleicht macht das Ausbilden ja Spaß!

Wer Gefallen an der Ausbildertätigkeit gefunden hat kann sich zum Lehrscheininhaber ausbilden lassen. Dieser Weg steht auch allen Ausbildern Schwimmen aber auch Ausbildern Rettungsschwimmen offen.

Weitere Informationen können Sie auch in Ihrer örtlichen Gliederung erfragen.