Wo stehen wir mit dem Projekt?

Allgemein

Seit 2017 hat der Bundesverband die Ablösung der VHU-Software durch den DLRG-Manager (früher SEWOBE) eingeleitet. Gliederungen aller Landesverbände können über die Materialstelle Lizenzen für den DLRG Manager beziehen. Der Bundesverband hat diesbezüglich eine Vereinbarung mit dem DLRG Landesverband Württemberg e.V. geschlossen, um die Entwicklungsarbeit, die die Kommission des Landesverbands über Jahre zusammen mit dem Softwarehersteller geleistet hat, zu kompensieren.
Darüber hinaus hat der Bundesverband den DLRG-Manager mit einem Buchhaltungsmodul erweitern lassen, das die DLRG Anforderungen zur Buchhaltung erfüllt.
Damit steht der DLRG bundesweit eine moderne Software zur Mitgliederverwaltung und zur Buchhaltung zur Verfügung. Aus diesem Grund hat der Bundesverband auch die Unterstützung der VHU-Software beendet. Lizenzen für VHU laufen deshalb aus.
Die Weiterentwicklung des DLRG-Managers wird weiterhin durch den DLRG Landesverband Württemberg vorangetrieben, allerdings nun in Kooperation und Abstimmung mit dem DLRG Bundesverband. In dem zur Abstimmung mit dem Bundesverband eingerichteten Koordinierungskreis ist der Landesverband Württemberg durch zwei Mitglieder der Kommission vertreten.
Heute liegt der Schwerpunkt der Weiterentwicklung auf Ergänzung der Funktionalität, einer Verbesserung der Bedienerführung und der Umsetzung von Anregungen unserer Gliederungen.

In Planung bzw. Umsetzung sind deshalb:

• die Einführung eines Löschkonzepts
  • ein Online Mitgliederantrag
  • eine Reisekostenabrechnung
  • und ein Modul Haushaltsplan

Ebenso sind neben einer stärkere Verzahnung des Bildungswerks mit den Tools im ISC einige Schnittstellen zu bestimmten ISC-Tools geplant und für die Mitgliederstatistik bereits realisiert.

Umsetzung in den Gliederungen des Landesverbands Württemberg e.V.

Die Einführung des DLRG-Managers im Landesverband Württember schreitet weiter voran.
Von 219 Gliederungen (LV, Bezirke und Ortsgruppen) haben mit Stand 17. Februar 2022   210 (96%) Gliederungen einen Zugang zum Schulungssystem erhalten. 200 (über 91%) davon sind mittlerweile ins Produktivsystem gewechselt und verwalten ihre Mitglieder mit dem neuen System.

Sowohl der Landesverbandsvorstand, als auch alle Bezirksvorstände sind im Produktivsystem aktiv. Damit können für die Gliederungen im Produktivsystem sowohl Ehrungsanträge, als auch Anträge zur Verlängerung von Lizenzen und Berechtigungen in einem Workflow gestellt und über alle Gliederungsebenen des Landesverbands online bearbeitet werden. Der Workflow zum Gliederungswechsel, ist ebenfalls aktiv, sodass das Pflichtenheft zur Softwareentwicklung vollständig abgearbeitet ist.

Der Landesverbandsrat hat in seiner Sitzung im November 2021 den Beschluss gefasst, dass die Nutzung des DLRG-Managers zur Mitgliederverwaltung ab 1. Juli 2022 verpflichtend ist, einschließlich zumindest der Pflege des Gremiums „Vorstand“. Damit wird die Abgabe eines Personennachweises an die übergeordnete Gliederungsebene überflüssig.

Ab 1. Juli 2022 werden dann Ehrungsanträge und Anträge zur Verlängerung von Lizenzen, die der Landesverband verlängert ausschließlich über den entsprechenden Workflow des DLRG-Managers bearbeitet.